Sonderführung für Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Stams

17. November 2014
Sonderführung
für Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Stams

Eine Studentengruppe der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Stams durften wir 2014 ebenfalls bei uns begrüßen. Exkursionen in das Pfarrmuseum Serfaus und in das Museum Stadtarchäologie Hall ermöglichten den Studierenden der Fachausbildung Geschichte der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Stams Einblicke in zwei Lokalmuseen sehr unterschiedlicher Prägung: einmal Sakralkunst in einem Wintersportdorf, das andere Mal Mittelalterarchäologie am Beispiel einer Kleinstadt. Beide Male führte Dr. Sylvia Mader, die auch beide Museen konzipierte hatte. So erfuhren die Studierenden wie sehr die unterschiedliche Geschichte der beiden Orte (bedeutender Wallfahrtsort – mittelalterliche Handelsstadt) die unterschiedlichen Museumsbestände prägt. Des weiteren wurde jeweils das unterschiedliche Angebot der museumspädagogischen Programme vorgestellt sowie der virtuelle archäologische Stadtrundgang präsentiert.