Sonderführung für ehemalige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hall

22. Mai 2014
Sonderführung
für ehemalige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hall

Brandschutz ist für ein Museum vorrangig. Die ehemaligen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hall waren in ihrer aktiven Zeit auch für die Sicherheit der Burg Hasegg zuständig. Am 22. Mai 2014 entschlossen sie sich, das Museum Stadtarchäologie – eine der drei in dieser Wohnburg beheimateten Kultureinrichtungen – zu besichtigen. Einer Freilandführung entlang der Haller Wasserwege folgte die Museumsführung. Die eigens zu diesem Anlass im Ausstellungsbereich präsentierten Modelle der Wasserwege und der Uferbefestigung sowie das historische Kartenmaterial stießen auf reges Interesse. Mag. Anny Awad, die auch bei den Grabungen z.B. am Brockenweg beteiligt war, konnte aus eigener Erfahrung über die archäologischen Erkenntnisse berichten. Sowohl die permanente Museumspräsentation mit Führung von Dr. Sylvia Mader, als auch die themenspezifischen Ausführungen von Mag. Anny Awad fanden reges Interesse bei den Teilnehmern.

Sonderführung für ehemalige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol, 2014, , Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.