Generalversammlung 2012

19. November 2012
Generalversammlung

Am 19. November 2012 lud der Verein seine Mitglieder zur Generalversammlung inklusive Vorstandswahl in die Burgtaverne. Die Beschlussfähigkeit war unabhängig von der Zahl der anwesenden Mitglieder eine halbe Stunde nach Sitzungsbeginn erreicht und so begrüßten zuerst Thomas Lindtner und im Anschluss Dipl.-Ing. Walter Hauser die anwesenden Teilnehmer und stellten die Tagesordnungspunkte der Versammlung vor. Abgehalten wurde die Versammlung mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation.

Es folgte zunächst der Leistungsbericht von Mag. Dr. Alexander Zanesco im Bereich der Wissenschaft, der die Vorstellung diverser Baubeobachtungen, größerer und kleinerer Grabungen der vergangenen Jahre in Hall und Umgebung beinhaltete: Arbesgasse 13, Aicham, Bezirksgericht, Burg Hasegg, Friedhofsareal Psychiatrisches Krankenhaus Hall, Glashütte, Josefskirchlein, Pfarrplatz, Schumacherweg, Stadtplatz 19, St. Magdalena im Halltal, Absam (jährliche Forschungsgrabung) und St. Michael in Absam. Ergänzt wurde der Aufgabenbereich Wissenschaft durch Aufarbeitung, Kleinfundbearbeitung, Restaurierung, Dokumentation, Grabungsberichte, Publikationen (Reihe Forum Hall in Tirol), Vorträge und Führungen.

Die durchgeführten Aktivitäten auf dem Gebiet des Museums präsentierte Mag. Alexandra Krassnitzer in Vertretung für Dr. Sylvia Mader: Sonderausstellungen und deren Rahmenprogramme, ICOM-Veranstaltungen, Inventarisierungs- und Konservierungsprojekte, Leihverkehr, Netzwerkaufbau, Vorträge, Führungen, Vermittlungs- und museumspädagogische Programme, Kinderveranstaltungen wie Geburtstage, Halliläum und Ferienexpress… sowie die Auszeichnungen Museumsgütesiegel (2011) und Tiroler Museumspreis (2012), die dem Museum Stadtarchäologie Hall verliehen wurden.

Zu den Tätigkeiten des Vereins – ebenfalls von Mag. Alexandra Krassnitzer aufgezeigt – gehörten in den Jahren 2009 bis 2012 die monatlichen Vorstandssitzungen, Kongresse, Tagungen, Symposien, Vortragsabende, Grabungsführungen, Beteiligungen an allgemeinen Kulturveranstaltungen wie das Haller Nightseeing, die Lange Nacht der Kirchen, der Tag des Denkmals und der Gesamttiroler Museumstag, weiters Kooperationsveranstaltungen mit befreundeten Museen und Institutionen, Austragungen von Veranstaltungen für Partnerinstitutionen, Archäologische Grabungen für Kinder, Vereinsexkursionen sowie Veranstaltungen für MitarbeiterInnen.

Im Anschluss fuhr Dipl.-Ing. Walter Hauser mit dem Kassenbericht für die abgeschlossenen Jahre 2009, 2010 und 2011 fort und erklärte den Anwesenden die Bilanzen anhand von Ein- und Ausgaben-Tabellen. Beide Rechnungsprüfer,  Dipl.-Ing. Werner Sallmann und Josef Anker, bezeugten anschließend, dass es in allen Rechnungsprüfungen keinerlei Beanstandungen oder Unregelmäßigkeiten gab und entlasteten den Kassier.

Nach ein paar Dankesworten von Thomas Lindtner an Subventionsgeber, Sponsoren aber auch das Team der Stadtarchäologie wurde auch der Antrag zur Entlastung des Vorstandes einstimmig per Handzeichen angenommen.

Das Museum Stadtarchäologie Hall ist in die Struktur des Museums Münze Hall eingegliedert, daher lag es nahe, dass ein Vertreter in den Vorstand aufgenommen wurde. Bisher nahm Werner Anfang als kooptiertes Mitglied an den Vorstandssitzungen teil. Es wurde in der Generalversammlung der Antrag gestellt, die Vereinstatuten bzw. den Vorstand um die Funktion des Schriftführerstellvertreters zu ergänzen – auch dies wurde einstimmig beschlossen. Laut Statuten waren Obmann/ Obfrau, ObmannstellvertreterIn/ ObfraustellvertreterIn, SchriftführerIn, KassierIn und SchriftführerstellvertreterIn zu wählen. Somit stellte sich folgendes Team der Wahl und wurde auch einstimmig ohne gewählt:Obmann: Thomas Lindtner, Obmannstellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler, Schriftführerin: Mag. Alexandra Krassnitzer, Kassierin: Mag. Anny Awad und Schriftführerstellvertreter Werner Anfang.
Der wissenschaftliche Beirat, Dipl.-Ing. Walter Hauser, Dr. Sylvia Mader und Dr. Alexander Zanesco, sowie beide Rechnungsprüfer, Johannes Anker und Dipl.-Ing. Werner Sallmann, wurden vom gewählten Vorstand vorgeschlagen.

Abschließend wurde noch eine kurze Vorschau auf das kommende Jahr 2013 geboten und allen Mitgliedern, MitarbeiterInnen, freiwilligen HelferInnen, Sponsoren, Förderern, Leihgebern und Freunden der Stadtarchäologie Hall für die Unterstützung in den Jahren 2009 bis 2012 gedankt, bevor die Generalversammlung offizielle beendet werden konnte und man zum gemütlichen Teil und geselligen Ausklang überging.

Generalversammlung in Burgtaverne Hall, geselliger Ausklang, 2012, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.