Mittelalterfest 2024 „Haller Freudenfeuer“

4. bis 6. Oktober 2024
Mittelalterfest 2024
„Haller Freudenfeuer“

Zum sagenumwobenen Mittelalter zählten auch fröhliche Momente, beim „Haller Freudenfeuer“ lebten diese neu auf und werden im zwei Jahresrhythmus wiederholt: Vom 4. bis 6. Oktober 2024 standen wieder beim Mittelalterfest in Hall in Tirol die lichten und farbenfrohen Momente im Mittelpunkt.
Wissenschaftlich betreut wurde das Fest von Stadtarchäologe und Stadthistoriker Mag. Dr. Alexander Zanesco.

Die „Freudenfeuer“ waren die historischen Vorläufer der heutigen Stadtfeste. Es handelte sich um von der Stadt mehr oder weniger verordnete Festlichkeiten zu besonderen Anlässen. Damit verbunden waren tatsächlich Feuer in einem Holzfass, meist am Oberen Stadtplatz. Aus diesem Anlass spielte die Musik auf und wurde getanzt. Wein wurde ausgeschenkt und Konfekt gereicht. In der Zeit um 1500 war Letzteres noch eine Besonderheit.

Zeltlager, historische Techniken und Schmankerl aus vergangenen Zeiten
Neben den „Freudenfeuer“ am Oberen Stadtplatz bot die dreitägige Veranstaltung in Hall vieles mehr: Beim Zeltlager im Stiftsgarten lebten verschiedene Darstellergruppen in ihren authentisch nachgebauten Zelten den historischen Alltag nach. Sie trugen Gewandungen und verwendeten Gegenstände der damaligen Zeit. Interessierte konnten sich dort von 9:00 – 22:00 Uhr umsehen, informieren und die Vorführungen bestaunen. Für Kinder wurde ein eigenes Programm entwickelt. Unter anderem konnten sie das Mittelalter aus den Augen der Kinder in dieser historischen Zeit erleben. Musik und Tanz werden großgeschrieben: Mittelalterliche Musikgruppen traten zu den verschiedenen Veranstaltungspunkten auf den Bühnen auf. Sie musizierten aber auch kreuz und quer durch die Altstadt.
In der historischen Marktstadt Hall darf ein authentischer Markt nicht fehlen. An den Marktständen wurden Waren aus heutiger und vergangener Zeit feilgeboten. Handwerker führten ihre Künste mit historischen Techniken vor. Beim Armbrustschießen wurde am historischen Schießstand der beste Schütze gesucht. Als Gewinnprämie wartete es eine jährlich wandernde Schützenkette, gestiftet von Alexander Kocofan.
Der Höhepunkt des Festes war das „Freudenfeuer“. Am Oberen Stadtplatz loderte wie in längst vergangenen Tagen in einem Fass das Feuer. Dazu wurde musiziert und um das Feuer getanzt. Mit den diversen Tanzgruppen konnte ein jeder Gast ein Tänzchen um das „Haller Freudenfeuer“ wagen.

Haller Freudenfeuer, Foto Stadtmarketing Hall in Tirol

PROGRAMM:
Freitag, 4. Oktober:
10-22 Uhr: Zeltlager im Stiftsgarten, Milser Straße
10-20 Uhr: Markt am Pfarrplatz, in der Bachlechnerstraße, am Oberer Stadtplatz
10-12 und 14-17 Uhr: Kinderprogramm im Altstadtpark
13:30 Uhr: Offizielle Eröffnung und Einzug der Gruppen in die Stadt, Oberer Stadtplatz
15 Uhr: Armbrustschießen am Marktanger
17 Uhr: Tanz und Musik, Oberer Stadtplatz
17:45 Uhr: Freikampfvorführung am Marktanger
18:30 Uhr: Kampfshow, Oberer Stadtplatz
19 Uhr: Schießen der Landsknechte, Oberer Stadtplatz

Samstag, 5. Oktober:
10-22 Uhr: Zeltlager im Stiftsgarten
10-20 Uhr: Markt am Pfarrplatz, in der Bachlechnerstraße, am Oberer Stadtplatz
10-12 und 14-17 Uhr: Kinderprogramm im Altstadtpark, Bachlechnerstraße
Ab 10 Uhr: Einzug der Gruppen (Morgengruß) zum Oberen Stadtplatz
11:30 Uhr: „Fassschleppen“ (Transport des Freudenfeuer-Fasses) zum Oberen Stadtplatz
14-16 Uhr: Armbrustschießen, Marktanger
17 Uhr: Kampfshow am Schießplatz, Bachlechnerstraße
19 Uhr: Einzug der Gruppen zum Freudenfeuer am Oberen Stadtplatz, Schießen der Landsknechte am Oberen Stadtplatz
20-22 Uhr: Entzünden des Freudenfeuers, Musik und Tanz, am Oberen Stadtplatz

Sonntag, 6. Oktober:
10-16:30 Uhr: Zeltlager im Stiftsgarten, Milser Straße
10-16:30 Uhr: Markt am Pfarrplatz
10-12 Uhr: Kinderprogramm im Altstadtpark, Bachlechnerstraße
13 Uhr: Finale des Armbrustturniers, Bachlechnerstraße
anschließend Krönung des Siegers, Schießen der Landsknechte