Tag des Denkmals 2023

24. September 2022
Tag des Denkmals
„denkmal [er:sie:wir] leben“

Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag der europaweiten, unter der Patronanz des Europarats und der Europäischen Union stehenden Initiative European Heritage Days und wird vom Bundesdenkmalamt organisiert und durchgeführt. Unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir] leben – 100 Jahre österreichisches Denkmalschutzgesetz“ öffneten am Sonntag, den 24. September 2023 österreichweit rund 280 historische Objekte bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.
Mit dieser Veranstaltung werden die Aufgaben des Bundesdenkmalamts als Behörde und Fachinstanz anschaulich vermittelt und die Zusammenarbeit mit Eigentümerinnen und Eigentümern von Denkmalen als wichtigen Partner:innen bei der Erhaltung des österreichischen Kulturerbes präsentiert. Am Tag des Denkmals werden die Pforten von historischen Objekten geöffnet, die normalerweise nicht oder nur eingeschränkt öffentlich zugänglich sind. Bereits bekannte Denkmale erscheinen durch bestimmte Themenführungen und durch ein spezielles Rahmenprogramm in einem neuen Blickwinkel.

In Hall in Tirol bietet der Tourismusverband Region Hall-Wattens Führungen zum Traditionsgasthof Bretze an.  Neben den Stadtführer:innen des TVB wird auch unser Stadtarchäologe Mag. Dr. Alexander Zanesco vor Ort Auskunft geben.

Die Bretze – Historischer Traditionsgasthof  Hall in Tirol
Der historische Traditionsgasthof Bretze stammt im Kern aus dem späten Mittelalter. 1899 wurde im Gasthof die Tischgesellschaft „Einsiedler“ gegründet, auf die die Sammlung der Gemälde in der zu Beginn der 1930er-Jahre neu gestalteten sogenannten Künstlerstube zurückgeht. 2016 schloss der beliebte Gasthof seine Pforten.
Der neue Eigentümer entschloss sich zur Weiterführung, ab 2018 folgten die Instandsetzung, Adaptierung und Erweiterung durch einen Lokalbereich im Erdgeschoss. Bei den Maßnahmen war stets der Alterswert im Fokus, die Erinnerung und der Charme des einstigen Gasthofs blieben dabei erhalten.
Im Mittelpunkt der Führungen zum Tag des Denkmals stehen die Baugeschichte, die Gesellschaft „Einsiedler“ sowie die Restaurierung dieses Haller Traditionsgasthofs.

Anmeldung Website: https://www.hall-wattens.at/de/tag-des-denkmals.html
Anmeldeschluss für die Führungen: 22. September 2023, schriftlich mit Angabe der gewünschten Uhrzeit
Bitte beachten Sie die begrenzte Teilnehmer:innenzahl bei den Führungen.

Treffpunkt für die Führungen ist vor dem Gasthof, Salzburger Straße 5.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 10:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 11:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 11:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 12:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 12:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 13:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 14:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 14:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 15:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 15:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 16:00 Uhr, Dauer 30 Minuten

Weitere Informationen zum Tag des Denkmals: https://tagdesdenkmals.at/

Historisches Foto der Künstlerstube, Gasthof Bretze Hall in Tirol, Foto: Land Tirol, Tiroler Kunstkataster.