21. ORF Lange Nacht der Museen „Hall goes International“

3. Oktober 2020          leider abgesagt
21. ORF Lange Nacht der Museen
„Hall goes International“

Auch die 21. ORF-Lange Nacht der Museen“ fiel leider dem Corona-Virus zum Opfer und wurde seitens des ORF abgesagt. Am Samstag, den 3. Oktober 2020 hätte wieder die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich stattfinden sollen. Bereits zum 21. Mal wollte der ORF diese Kulturveranstaltung bei der Museen und Galerien ihre Tore für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18.00 bis 01.00 Uhr öffnen, initiieren.  Abwechslungsreiche Ausstellungen, spannende Events und Sonderveranstaltungen… aus all diesen Angebot hätten die BersucherInnen  ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen können.

Hall goes International
Wie schon in den Jahren zuvor wollten sich alle vier Haller Museen wieder unter einem gemeinsamen Motto präsentieren. „Hall goes International“ sollte es an diesem Abend heißen.

Programm Museum Stadtarchäologie Hall
Anhand von Grabungsfunden werden Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der Frühen Neuzeit geboten. Themen wie Haushalt, Hygiene, Kleidung und Kochen sowie Spiel- und Trinkkultur spiegeln das Leben der Haller Bevölkerung zwischen 1300 und 1600 wider.

Vitrineninseln mit Alltagsgläsern: Flaschen, Kerzenständer, Deckel, Trinkgläser aus der Renaissance, weiters Objekte der Glasproduktion wie Soda, Quarzsand und Farbpulver für die Herstellung von Farbglas u.e.m, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Rahmen der Langen Nacht sollte die Internationalität der Haller Glashütte beleuchtet werden. Die Haller Glashütte produzierte von 1534 an 100 Jahre Scheibenglas in venedigischer Qualität. 2,5 bis 3 Millionen Stück pro Jahr, vorwiegend für den süddeutschen Raum und die Schweiz. Die damals ebenfalls hergestellten Luxusgläser, finden sich heute in den Sammlungen der wichtigsten internationalen Glasmuseen. Geplant war, dass die GLASS ART Galerie Innsbruck GLASKUNST als frei interpretierte Fortsetzung der Haller Glasproduktion zeitgenössische Glasobjekte international renommierter Künstler zeigt.

„Magischer Gral“, Bernd Weinmayer (Foto: Christoph Ascher)

Dazu sollten laufend Kurzführungen zum Thema von Caroline Posch MA und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer, Kurzfilme zur Glasproduktion und interessante Informationen aus erster Hand sowohl von den Galerieinhabern DI Claudia Hintsteiner und Andreas Vaclavicek als auch von unserer Glasspezialistin Mag. Anny Awad geboten werden. Auch unser Restaurator Chris Moser hatte sich wieder bereit erklärt sich während einer Schaurestaurierung über die Schultern blicken zu lassen und Fragen zur Konservierung und Restaurierung zu beantworten. Auf dem geplanten Programm stand weiters ein Kinderquiz mit kniffligen Rätsel- und Quizfragen über das Mittelalter und zur Stadtarchäologie, bei dem man zwei Freiplätze bei der nächsten Archäologischen Kindergrabung hätte gewinnen können.

Letzteres konnte aber im Rahmen der Ersatzveranstaltung „ORF Museumszeit“ von 3. bis 10. Oktober 2020 nachgeholt werden. Siehe ORF Museumszeit