Haller Nightseeing 2019 Neue Stationen Hall360Tirol

25. Oktober 2019
Haller Nightseeing 2019
Neue Stationen Hall360Tirol

Wenn in Hall die Nacht zu Tag wird, Musikgruppen die Stadt zum Swingen bringen und an die 100 Geschäfte bis Mitternacht ihre Türen öffnen, dann wird wieder am 25. Oktober das Haller Nightseeing gefeiert. Von 18:00 bis 24:00 Uhr wird den BesucherInnen aber nicht nur ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm geboten, sondern auch ein außergewöhnliches Kulturerlebnis. Kostenlose Führungen bei ausgewählten Sehenswürdigkeiten bringen einem Kulturschätze näher, die in dieser Form nur an diesem Abend gezeigt werden.
Auch die Stadtarchäologie war mit Programmpunkten vertreten. Aus aktuellem Anlass präsentierten wir die kürzlich fertiggestellten neuen Stationen des Hall360Tirol Projekts. Entstanden sind diese im Rahmen des Maximilian Gedenkjahres und haben die Präsenz des Kaisers zum Thema.  Kaiser Maximilian hielt sich öfter in Hall auf als viele denken. Meistens nutzte er dafür seine Wohnung in der Burg Hasegg. Ab 1515 ließ er dort in nächster Nähe die Georgskapelle errichten.

Haller Nightseeing 2019, Präsentation der neuen Stationen Hall360Tirol, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Beim Haller Nightseeing bestand erneut die Möglichkeit – wie schon beim Tag des Denkmals – die Örtlichkeiten zu besichtigen. Vom Innenhof der Burg Hasegg aus wurden der Besuch der Georgskapelle sowohl als Führung mit Mag. Dr. Alexander Zanesco angeboten, also auch virtuell mittels Großprojektion, betreut von Obmann Thomas Lindtner. Neben der Hall360Tirol Station Georgskapelle wurden auch die anderen beiden neuen Stationen Stadtmauer und Tanzsaal im Rathaus vorgestellt. Wer den digitalen Stadtrundgang noch nicht kannte, der hatte natürlich die Gelegenheit das Projekt ganzheitlich kennenzulernen. Als weiteres Highlight präsentierten Klaus Karnutsch und sein Sohn Markus Lintner die virtuelle Zeitreise mit Hilfe von Virtual Reality Brillen. Durch diese hat man das Gefühl in den Ausgrabungen zu stehen und sich tatsächlich in der Vergangenheit zu bewegen zu können.  Die Brillen wurden den beiden fast regelrecht aus der Hand gerissen, der Ansturm war enorm, unglaubliche 720 Personen konnten bei diesem Präsentationsangebot gezählt werden.

Haller Nightseeing 2019, Klaus Karnutsch und sein Sohn Markus Lintner (rechts im Hintergrund) zeigen den interessierten NachtschwärmerInnen wie mit Hilfe von VR-Brillen in Halls Vergangenheit eingetaucht werden kann, Foto: Gloria Staud.

Im Museum Stadtarchäologie luden wir wieder von 17:00 – 24:00 Uhr zum beliebten Kulturplausch ein. 533 Interessierte hatten die Möglichkeit, sich die Exponate zur Alltagswelt des Mittelalters und der Frühen Neuzeit anzusehen, Caroline Posch MA und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer Fragen zur Ausstellung und zur Stadtarchäologie zu stellen und sich über die Tätigkeiten und Aktivitäten mittels der aufgelegten Jahres- und Grabungsberichte zu informieren.

Haller Nightseeing 2019, Kulturplausch im Museum Stadtarchäologie Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Aufgrund des großen Anklangs bei der Langen Nacht der Museen hat sich das Galeristenpaar DI Claudia Hintsteiner und Andreas Vaclavicek erneut bereit erklärt, die kleine Sonderschau „GLAS – eine zeitgenössische Ausstellungsminiatur (angelehnt an historische Tatsachen)“ zu wiederholen. Und so konnten die Besucher noch einmal kunstvolle Glasobjekte von international renommierten Künstlern – Jörg F. Zimmermann aus Deutschland, Bernd Weinmayer aus Tirol und Silvano Rubino aus Venedig/Italien betrachten, Kurzfilme zur Produktion ansehen und interessante Informationen aus erster Hand sowohl von den beiden Galeristen als auch von unserer Glasspezialistin Mag. Anny Awad erhalten.

Haller Nightseeing 2019, Plasmapokal von Bernd Weinmayer, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.