Fundbearbeitung 2017

2017
Fundbearbeitung

Auch im Jahr 2017 wurde an der Reinigung, Konservierung und Magazinierung des aus laufenden Grabungen stammenden Fundmaterials gearbeitet. Diese Arbeiten werden fast zur Gänze mit Hilfe unserer unbezahlten MitarbeiterInnen durchgeführt. Sie waren 2017 besonders auch mit der Übersiedlung des Funddepots in die Schulgasse beschäftigt.
Ein Bestand der Glashüttengrabung von 2008/09 ist Gegenstand einer Doktorarbeit Die prähistorischen Keramiken von St. Magdalena werden im Rahmen ihrer Dissertation bearbeitet. Das Fundmaterial und die Befunde vom Anstaltsfriedhof des Psychiatrischen Krankenhauses werden vom Berichterstatter zur Publikation vorbereitet. Publiziert wurden im vergangenen Jahr auch mehrere Aufsätze zu Themen der Haller Stadtgeschichte im Band vier des „Forum Hall in Tirol“. Daneben erschienen mehrere Fundberichte zu verschiedenen Grabungen in Hall.