Haller Nightseeing 2017 „Salzcontainer“

25. Oktober 2017
Haller Nightseeing 2017
Containerausstellung „Bilder vom Salzberg und von der Saline“

Am 25. Oktober 2017 fand wieder das alljährlich Haller Nightseeing statt und bot von 18:00 bis 24:00 Uhr den BesucherInnen ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm und die Möglichkeit über 100 Geschäfte für eine lange Shoppingnacht zu nützen.

Zusammen mit Matthias Breit, Leiter des Gemeindemuseum Absam haben wir uns entschlossen, die Containerausstellung „Bilder vom Salzberg und der Saline“ erneut nach Hall in Tirol  kommen zu lassen. Die Transport- und Aufstellungskosten wurden dankenswerter Weise vom Tourismusverband Region Hall-Wattens übernommen, daher wurde auch der Parkplatz vor dem Büro des Tourismusverbandes als neuer Aufstellungsort ausgewählt.
Das Gemeindemuseum Absam und die Stadtarchäologie Hall nahmen die 50 Jahre Stilllegung des Salzbergbaus im Halltal und der Saline in Hall zum Anlass für eine außergewöhnliche mobile Ausstellung: In einem Mediencontainer, der seit August bereits in verschieden Ortschaften der Region aufgestellt wurde, werden Filme, Fotos, Dokumente, Pläne und Informationen zur fast 700-jährigen Salzgeschichte gezeigt.
239 Interessierte nützten beim Haller Nightseeing die Gelegenheit und nahmen von 18:00 bis 24:00 Uhr an den stündlich angebotenen Vorträgen teil. Der Container wurde an diesem Abend von Matthias Breit, Mag. Dr. Alexander Zanesco und Dipl.-Ing. Walter Hauser betreut.

Haller Nightseeing, Containerausstellung, 2017, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Auch das Museum Stadtarchäologie Hall öffnete von 18:00 bis 24:00 Uhr seine Türen und lud zum Kulturplausch ein.
Wir hatten uns entschlossen, die kleine Sonderausschau, die für die ORF Lange Nacht der Museen am 7. Oktober 2017 unter dem Motto „Hall goes Art“ zusammengestellt wurde, bis zum Haller Nightseeing stehen zu lassen. So wurden ausgewählte Objekte aus archäologischen Grabungen in Hall präsentiert, welche die Vielfältigkeit der Haller Handwerkskunst in den letzten Jahrhunderten zeigen. So konnte sich das interessierte Publikum Exponate wie beispielsweise kunstvolle Keramik- und Glasproduktionen, Schnitzereien aus Knochen (u.a. Einhornnadel, Horndose, Totenkopfperlen eines Rosenkranzes…) Beschläge, Broschen, Schnallen und Knöpfe aus Buntmetall, verschiedene Tabakpfeife und Spielzeug wie Puppen und Puppengeschirr ansehen.
Zudem wurde generell in der Dauerausstellung Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der Frühen Neuzeit geboten. Themen wie Haushalt, Hygiene, Kleidung, Kochen und Backen sowie Spiel- und Trinkkultur spiegeln das Leben der Haller Bevölkerung zwischen 1300 und 1600 wieder.

Haller Nightseeing, Museum Stadtarchäologie Hall, 2017, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Mag. Anny Awad und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer begrüßten an diesem Abend 226 BesucherInnen begrüßen.

Programm_Haller_Nightseeing_2017