Tag des Denkmals 2017 „Heimat bist du großer Töchter“

24. September 2017
Tag des Denkmals
„Heimat bist du großer Töchter: 300. Geburtstag Maria Theresias“

Der diesjährige landesweite Tag des Denkmals, der am 24. September 2017 stattfand, stand unter dem Motto „Heimat bist du großer Töchter“. Das Bundesdenkmalamt nahm aber nicht nur das Gedenkjahr zum Anlass, große Töchter und Persönlichkeiten in den Fokus zu stellen, sondern lud auch ein, denkmalpflegerische Aktivitäten und die Vielfältigkeit der Kulturgüter in Tirol kennenzulernen.

In Hall in Tirol wurden gleich drei kulturelle Highlights im Rahmen kostenloser Frührungen präsentiert. Neben den Führungen durch Mitarbeiterinnen des Tourismusverbandes Region Hall-Wattens durch das ehemalige Damenstift und in der Johanneskirche im Salinenpark wurde auch das Programm „erHALLten: erforschen – erhalten – erzählen“ der Stadtarchäologie Hall angeboten.

Tag des Denkmals, Programm „erHALLten“, 2017, Foto: Elmar Köhle

Der Stiftsplatz, geprägt vom königlichen Damenstift und den Bauten der Jesuiten, die mit der geistlichen Betreuung der Stiftsdamen und der Leitung des Gymnasiums betraut waren, zählt zu den schönsten Plätzen der Stadt. 2010 wurden im Hof des ehemaligen Jesuitenkollegs (Bezirksgericht) Reste von mittelalterlicher bis frühneuzeitlicher Vorgängerbebauung freigelegt. Seit Mai 2017 befindet sich in zwei Räumen des Damenstiftes das neue Depot der Stadtarchäologie Hall in Tirol. Am Tag des Denkmals wurde von Mag. Dr. Alexander Zanesco unter dem Motto „erHALLten“ von 10:00 bis 17:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde die Ergebnisse der Grabung „Bezirksgericht“ präsentiert und Funde aus dem kürzlich übersiedelten Depot gezeigt.

Tag des Denkmals, Mag. Dr. Alexander Zanesco spricht über die Grabung im Bezirksgericht, 2017, Foto: Elmar Köhle

Bei der Grabung kam ein ganz besonders Kleinod ans Tageslicht: Eine Schmucknadel aus Knochen, datiert in die 2. Hälfte des 15. Jh. mit einem Kopf in Form eines Einhorns. Die Stadtarchäologie widmete daher dem Fabeltier diesen Tag und machte ihn zum Tag des Einhorns. Da unser Einhorn bis dato noch alleine war, riefen wir Kinder, aber auch Erwachsene auf, uns Ihre Einhörner vorbeizubringen und uns Stofftiere, Spielzeug,… oder Dinge auf denen Einhörner abgebildet sind (Werbung, Bilder, Fotos,…) oder selbst gemalte und gebastelte Einhörner zu leihen und sich so an einer einmaligen Ausstellung zu beteiligen.

Tag des Denkmals, Teil der Einhorn-Ausstellung 2017, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Tag des Denkmals, Teil der Einhorn-Ausstellung 2017, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Andrea Weber, Stadt- und Fremdenführerin, erklärte sich bereit von 13:00 bis 14:30 Uhr „Geschichten über das Einhorn“ zur erzählen und Mag. Karin Rass, die eine Bachelorarbeit zum Thema „Die verborgenen Facetten der Dame mit dem Einhorn“ geschrieben hat, berichtete von Ihre Forschungsergebnisse.

Tag des Denkmals, Mag. Karin Rass berichtet über ihre Forschungsergebnisse, Foto: Elmar Köhle

Zusätzlich gab es für Groß und Klein die Möglichkeit „Einhorngummibärchen“ zu verkosten. Das Einhornprogramm wurde von Mag. Anny Awad betreut, die schon Tage zuvor mit den Volksschulen am Stiftplatz und Unterer Stadtplatz Kontakt aufnahm, um auch dort Schüler und Schülerinnen auf die „Einhornsuche“ aufmerksam zu machen.

586 BesucherInnen, darunter viele Kinder, konnten bei den Führungen und der Ausstellung im Durchgang bzw. im Innenhof des Bezirksgerichts als auch beim Infostand der Stadtarchäologie – betreut von Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer – gezählt werden.


Nähere Information unter:
https://tagdesdenkmals.at/de/programm/tirol/