Meeting der Management Group der Commission for Aeronautical Meteorology (CAeM)

8. bis 10. November 2016
Meeting

der Management Group der Commission for Aeronautical Meteorology (CAeM) 

Vom 8. bis 10. November 2016 durften wir internationale Gäste aus China, Japan, England, Kanada, Frankreich, USA, Neuseeland, Südafrika, Russland, Holland und Belgien in der Stadtarchäologie Hall begrüßen.

Management Group der Commission for Aeronautical Meteorology im Innenhof der Burg Hasegg, Foto: Dr. Herbert Pümpel

Dr. Herbert Pümpel, der Leiter der Arbeitsgruppe für Aviation, Science and Climate der World Meteorological Organization war auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für das Meeting der Management Group der Commission for Aeronautical Meteorology. Die CAeM ist eine Unterorganisation der World Meteorological Organization, spezialisiert auf Wetter, Klima und Wasser und hat ihren Sitz in Genf in der Schweiz.

Als ehemaligem „Haller“ war ihm natürlich die Burg Hasegg mit ihren Räumlichkeiten bekannt und da er seinem Team ein besonderes Ambiente bieten wollte, erreichte uns seine Anfrage für die Austragung dieses Treffens.

Zunächst sollte aber vom 17. bis 19. Oktober das MET – Management Meeting der Austro Control stattfinden, bei dem die Referatsleiter, Regionalleiter und Teamkoordinatoren der Zentrale in Wien sowie der sechs österreichischen Verkehrsflughäfen Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz-Thalerhof, Linz und Klagenfurt zusammenkamen. Als Meteorologe bei der Austro Control, der österreichischen Gesellschaft für Zivilluftfahrt, nahm Herr Dr. Pümpel selbstverständlich an diesem Treffen teil. Mitverantwortlich für die Organisation buchte er für den 18. Oktober 2016 für die Gruppe als Rahmenprogramm eine Führung mit unserem Stadtarchäologen Mag. Dr. Alexander Zanesco durch seine alte Heimatstadt.

Einen knappen Monat später folgte dann das Meeting der Management Group der Commission for Aeronautical Meteorology. Für die organisatorische Abwicklung und Betreuung der internationalen Gäste war Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer in Absprache mit Herrn Dr. Pümpel zuständig. Für drei Tage sollte die Stadtarchäologie Hall Mittelpunkt der Fachwelt für Luftfahrtmeteorologie sein – Expertenberichte, Diskussionen, regionale, nationale und internationale Aktivitäten, Zukunftsaussichten und einiges mehr stand auf der Tagesordnung. Laptops, Tablets, Smartphones und BlackBerrys liefen von morgens bis abends heiß, nicht einmal in der Mittagspause blieben die Geräte aus.

Mittagspause….Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Informationsschreiben zur Tagung, das die WMO auf englisch, französisch und russisch an die internationalen KongressteilnehmerInnen verschickte, wurde die Stadtarchäologie Hall als Austragungsort beschrieben und mit einem Link auf unsere Homepage und zum Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise verwiesen. Somit hat man auch in China, Japan, England, Kanada, Frankreich, USA, Neuseeland, Südafrika, Russland, Holland und in Belgien schon einmal von der Stadtarchäologie Hall in Tirol gehört.