Haller Nightseeing 2016 „Wasserräder und Walzenprägung“

25. Oktober 2016
Haller Nightseeing
Wasserräder und Walzenprägung“

Am Dienstag, den 25. Oktober 2016 fand wieder das alljährliche Haller Nightseeing statt und bot von 17:00 bis 24:00 Uhr den BesucherInnen ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm und die Möglichkeit über 100 Geschäfte für eine lange Shoppingnacht zu nützen.
Unter dem Titel „Wasserräder und Walzenprägung“ haben wir uns entschlossen, zusammen mit der Münze Hall ein Programm für diesen Abend anzubieten. Die Grabungen 2015 und deren Fortsetzung im Jahr 2016 am westlichen Vorfeld des Museums Münze Hall, die im Sommer 2016 ihren Abschluss fanden, hatten Überreste der Antriebsanlage einer Walzenprägemaschine ans Tageslicht gebracht. Beim Nightseeing sollte nun gemeinsam über die Ergebnisse der Grabungskampagnen berichtet werden. Dazu wurden stündlich Führungen ab 17:30 Uhr bis einschließlich 22:30 Uhr an der Grabungsstelle von Mag. Dr. Alexander Zanesco, Mag. Anny Awad und Dipl.-Ing. Walter Hauser sowie im Inneren des Museums Münze von den dortigen Mitarbeitern angeboten.

Haller Nightseeing 2016, Führung „Wasserräder und Walzenprägung“, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

So konnten für diesen Abend die archäologisch nachgewiesene Antriebsseite am Außengelände und die Produktionsseite mit dem Nachbau der ersten Münzprägemaschine aus dem 16. Jh. im Innenraum der Münze Hall, zusammengefügt werden.
Eine kleine Ausstellung zeigte zudem einige der zahlreichen neuen Fundstücke, vor allem Schmelztiegel und Schuhe. Die Exponate wurden eigens für das Haller Nightseeing zusammengestellt. Geplant ist in Kooperation mit der Münze Hall und durch finanzielle Unterstützung der Hall AG eine kleine Dauerausstellung zu diesem Thema zu kuratieren.

Haller Nightseeing 2016, Vitrine mit Funden aus der Grabung Münze Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Um dem Publikum eine bessere Vorstellung vermitteln zu können wie und wo die Wasserräder einst angebracht waren, ließ sich Mag. Anny Awad für diesen Abend etwas Besonderes einfallen: mit Hilfe eines umgebauten Zimmerbrunnens am Grabungsrand und spezieller Beleuchtung wurde ein sich drehendes Wasserrad als Schattenspiel auf die Außenmauer des Münzmuseums projiziert. Diese Idee fand sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern großen Anklang.

Schattenspiel eines sich drehenden Wasserrades auf der Außenmauer der Burg Hasegg, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Kurzfilm: Haller Nightseeing 2016, Wasserrad

Im Anschluss an die Führungen bestand für die TeilnehmerInnen die Möglichkeit eines eigenständigen Museumsrundganges mit Besuch der Stadtarchäologie, wo Thomas Lindtner und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer nicht nur über die Arbeit von Archäologen informierten und bei einem Gläschen Wein über die Grabungen diskutiert werden konnte, sondern anhand von Funden auch Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der frühen Neuzeit geboten wurden.

Programm_Haller_Nightseeing_2016