Preview Haller Nightseeing 2016 „Wasserräder und Walzenprägung“

18. Oktober 2016
Preview Haller
Nightseeing
„Wasserräder und Walzenprägung“

Alle Jahre wird seitens der Stadt Hall und dem Stadtmarketing Hall das Haller Nightseeing einen Tag vor dem Nationalfeiertag veranstaltet, eine Erlebnisnacht für Jung und Alt bei der die Besucher der Salinenstadt ein außergewöhnliches Programm erwartet. An die hundert Kaufleute, Gastronomen, Touristiker und Kulturvermittler schließen sich zusammen, um die Nacht zum Tage zu machen und bis Mitternacht Tür und Tor zu öffnen. An verschiedenen Stationen können Kunst- und Geschichtsinteressierte in die über siebenhundertjährige Geschichte und die lebendige Kultur der Stadt eintauchen.

Da an diesem Abend die teilnehmenden Geschäftsleute und deren MitarbeiterInnen, sowie die Mitwirkenden am Kulturprogramm selbst im Einsatz sind, wird für diese seitens des Stadtmarketing Hall und dem Verein Haller Kaufleute das sogenannten Preview Haller Nightseeing organisiert, bei dem zwei besondere Programmhighlights aus den zahlreichen Kulturpunkten ausgewählt und vorab präsentiert werden. So entschied man sich im Rahmen des Preview Haller Nightseeing 2016 am 18. Oktober 2016 die Programme „Halls Farbenschwarm Stadtgalerie – Künstlerführung mit Heinz Weiler“ und „Wasserräder und Walzenprägung“ anzubieten. Bei letzterem handelt es sich um ein gemeinsames Führungsangebot der Münze Hall und der Stadtarchäologie Hall zu den archäologischen Grabungen am westlichen Vorfeld der Burg Hasegg und zu den Prägemaschinen im Museum Münze Hall (siehe Haller Nightseeing 2016). Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend bei einem Umtrunk im Büro des Tourismusverbandes Region Hall-Wattens.

Unsere MitarbeiterInnen und freiwilligen HelferInnen waren daher nicht nur für das Nightseeing, sondern schon für die „Vorabschau“ fleißig im Einsatz, haben die Grabungsfläche gesäubert und alles für die Führungen vorbereitet. Die Reinigungsaktion konnte auch gleich für die neuen Luftaufnahmen der Ausgrabung, die mit Hilfe der Feuerwehr Hall und deren Kran gemacht wurden, genützt werden.

MitarbeiterInnen und freiwillige HelferInnen v.l.n.r. Werner Angerer, Chris Moser, Dr. Eva Maria Kummer, Karin Logar, Beate Krapf und Maria Pöschl, im Vordergrund Mag. Anny Awad, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.