Vereinsexkursion 2014 „Rosenheim und Wasserburg“

20. September 2014
Vereinsexkursion

„Rosenheim und Wasserburg“

Jährlich wird seitens des Vereins eine Exkursion für Mitglieder und Interessierte organisiert. 2014 ging es am 20. September nach Rosenheim und Wasserburg.
Der erste Programmpunkt´führte uns zur Inka–Ausstellung im Ausstellungszentrum Lokschuppen in Rosenheim. Bunt gemusterte Textilien, wertvolle und sehr seltene Opferschalen aus Stein, Goldschmuck, Knotenschnüre und Rekonstruktionen archäologischer Stätten zeigten uns, dass die Inkas wahre Könige der Anden waren. Erstmals wurden in Europa diese einmaligen Exponate und Zeugnisse der vorspanischen Inka-Kultur von ihren Anfängen bis in die Kolonialzeit präsentiert. Wir haben Erstaunliches über ihre Herkunft, Religion, Architektur, Wirtschaft und Machtverhältnisse erfahren. Diese hochkarätige Sonderausstellung präsentierte auf außergewöhnliche Weise die Welt der Sonnensöhne und erweckte für uns die Kultur der Inka wieder zum Leben.

Vereinsexkursion 2014, Inka-Ausstellung, Lokschuppen in Rosenheim, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Nach einer fakultativen Mittagspause ging es dann weiter zum Innmuseum, das sich ebenfalls in Rosenheim befindet. Die Mitarbeiter des Museums erzählten uns dort von der Schifffahrt, dem Schiffsbau, vom Leben und dem nassen Tod der Schiffsleute und dass über Jahrhunderte auf Inn-Plätten Getreide, Wein, Gewürze, Mühlsteine, Kalk, Zement und vieles mehr befördert wurden. Aber auch vom langen Kampf des Menschen mit dem wilden alpinen Fluss und seinen Hochwassern bis zum modernen Wasserbau unserer Zeit haben wir bei den Führungen durch das Museum gehört.

Vereinsexkursion 2014, Innmuseum, Rosenheim, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Unser zweites Ziel war dann im Anschluss die Stadt Wasserburg am Inn, wohl eine der sehenswertesten Städte Oberbayerns. Einmalig liegt die historische Altstadt auf einer fast komplett umflossenen Halbinsel im Inn. Die mittelalterlich geprägte Stadt in der Innschleife ist nahezu vollständig erhalten. Stolze Bürgerhäuser und Quartiere der ehemaligen Schiffsmeister und Handelsherren des Salzhandels schmücken die malerischen Gassen. Die Stadtführer der Gäste-Information Wasserburg am Inn haben uns auf fesselnde Art ihr Städtchen mit all seinen eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten präsentiert. Einen Abschluss fand unsere Exkursion dann mit der Einkehr in den Gasthof Paulaner Stuben zu einer deftigen Bayrischen Brotzeit.

Vereinsexkursion 2014, Einkehr in die Paulaner Stuben, Wasserburg am Inn, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

An der Vereinsexkursion – organisiert von Mag. Alexandra Krassnitzer – nahmen in diesem Jahr 37 Personen teil.

Programm_Vereinsexkursion_Rosenheim_und_Wasserburg_2014