Präsentation und Einmauerung „Zeitkapseln – Archäologie für die Zukunft“

27. Juni 2014
Präsentation und Einmauerung 
„Zeitkapseln – Archäologie für die Zukunft“

Von Februar bis Juni 2014 haben wir uns am Projekt „Zeitkapseln –Archäologie für die Zukunft“ beteiligt: Dieses Kooperationsprojekt des Kulturlabors Stromboli unter der Leitung von Julia Mumelter und der Stadtarchäologie Hall wurde anlässlich des Jahresschwerpunktes „Hall im All – 25 Jahre Stromboli“ ins Leben gerufen und gemeinsam mit der Volksschule am Stiftsplatz, der Neuen Mittelschule Dr. Posch und den KünstlerInnen Carla Bobadilla (Chile/Wien), Riki Jausz (Hall i.T.) und Michele Lorenzini (Mailand/München) umgesetzt.

Die SchülerInnen der 2a der Volksschule am Stiftsplatz haben sich gemeinsam mit den beiden Künstlerinnen Bobadilla und Jausz mit Alltagsgegenständen beschäftigt. Jedes Kind hat ein Objekt aus seiner Lebenswelt wie etwa ein Kuscheltier, ein Legomännchen oder eine alte Zahnbürste abgemalt und einen kurzen Text darüber verfasst.

Die Klasse 4a der Neuen Mittelschule Dr. Posch haben währenddessen unter der Anleitung des Bühnenbildners und Künstlers Lorenzini drei Miniaturmodelle von Hall gebaut, welche die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft der Stadt darstellen. Darüber hinaus verfassten die Jugendlichen Texte über ihr gegenwärtiges Leben in Hall und über ihre Vorstellungen von der Zukunft.
Die so gesammelten Materialien kamen teils im Original, teils als Fotos oder Drucke sowie auch in digitaler Form auf einem Speichermedium in zwei Metallbullen, bei deren Herstellung die SchülerInnen im Zuge eines Werkstattbesuches bei der Firma Anker Dach + Glas live dabei sein konnten.

Werkstattbesuch der Firma Anker und Produktion der Zeitkapseln, Foto: Kulturlabor Stromboli.

Die noch geöffneten Zeitkapseln wurden samt Inhalt und Begleitinformation vom 3. bis zum 22. Juni 2014 in einer von den Kindern und Jugendlichen selbst mitgestalteten Ausstellung in unserem Museum gezeigt. Siehe: Ausstellung „Zeitkapseln – Archäologie für die Zukunft“

Am 27. Juni wurden dann die Zeitkapseln vom Museum an Vertreter der beiden Schulklassen übergeben, die diese in einer kleinen Prozession, begleitet von ihren KlassenkameradInnen, zum Kulturlabor Stromboli hinauftrugen.

Gruppenfoto beim Abschlussfest für das Projekt „Zeitkapsel – Archäologie für die Zukunft“, 2014, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Dort fand eine feierliche Präsentation dieses Projektes für alle Beteiligten, Eltern und Freunde statt. Höhepunkt dieses Abschlussfestes war schließlich die zeremonielle Einmauerung der beiden Bullen in die Außenmauern des Stromboli. Ein von Franz Brunner gestalteter Schriftzug auf dem Verschlussstein verweist dezent auf die verborgenen Schätze in dem alten Mauerwerk, die dort nun die nächsten 25 Jahre verbleiben sollen.