Haller Nightseeing 2011 „Schon wieder Hirsebrei!“

25. Oktober 2011
Haller Nightseeing 2011
„Schon wieder Hirsebrei!“

Am Dienstag, 25. Oktober 2011 fand das jährliche Haller Nightseeing statt, bei dem sich hunderte Kaufleute, Gastronomen, Touristiker und KulturvermittlerInnen zusammenschließen um Tür und Tor bis Mitternacht zu öffnen und ein beachtenswertes Kulturprogramm mit kostenlosen Führungen zu den Schätzen Halls anzubieten.
An 15 Stationen konnten Kunst- und Geschichtsinteressierte in die über siebenhundertjährige Geschichte und die lebendige Kultur der Stadt eintauchen. Die 20- bis 30-minütigen Sonderführungen boten nicht nur die Möglichkeit, von erfahrenen StadtführerInnen detaillierte Informationen zu erhalten, sondern auch mit Experten der Stadtgeschichte zu sprechen und so, verborgene und bekannte Kulturschätze der Vergangenheit und Gegenwart neu zu entdecken.
Wie in den vorangegangenen Jahren beteiligte sich der Verein auch wieder beim Haller Nightseeing und präsentierte sowohl ein Innenprogramm im Museum als auch ein Außenprogramm in der Altstadt von Hall.

Haller Nightseeing 2011 Museum
Stadtarchäologie Hall, Vortrag „Schon wieder
Hirsebrei!“ Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

„Schon wieder Hirsebrei!“
Das Museum Stadtarchäologie Hall i.T. empfing von 17.00-24.00 Uhr an die 400 BesucherInnen. „Schon wieder Hirsebrei!“ hieß es um 18:00, 20:00 und 22:00 Uhr. Einblick in mittelalterliche Ernährungsgewohnheiten und Tischsitten boten Dr. Sylvia Mader und Mag. Alexandra Krassnitzer mit Hilfe eines PowerPoint-Vortrags.

Haller Nightseeing 2011 Museum
Stadtarchäologie Hall, Seifenabgießen, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die Teilnehmer durften mittelalterliches Geschirr und Besteck ausnahmsweise sogar in die Hand nehmen, selbst einen Abguss von einer mittelalterlichen Backform in Seife herstellen und im Innenhof der Burg ein mittelalterliches Gericht, das die Burgtaverne Hall zubereitete, verkosten.

Haller Nightseeing 2011, „Die Josefskapelle in Neuem Glanz“, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

„Die Josefskapelle in neuem Antlitz“
In Kooperation mit dem Tourismusverband Region Hall-Wattens und dem Bundesdenkmalamt wurden Führungen zum Thema „Die Josefskapelle in neuem Antlitz“ angeboten, bei denen man mehr über den Glanz des barocken Kirchleins nach der Innenrenovierung erfahren konnte.

Historische Stadtansichten
Am oberen Stadtplatz wurden in Kooperation mit dem Stadtarchiv historische Fotos der vergangenen 110 Jahre durch eine permanente Bildpräsentation – zusammengestellt von Mag. Dr. Alexander Zanesco – gezeigt. Um die Technik vor Ort kümmerten sich Thomas Lindtner und Dipl.-Ing. Walter Hauser.

Haller Nightseeing 2011, historisches Foto aus der Bildpräsentation.
Foto: Stadtarchiv Hall i.T.

Programm Haller Nightseeing 2011