Sonderführung Grabung Anstaltsfriedhof Psychiatrisches Krankenhaus, Hall i.T.

17. und 30. Mai 2011
Sonderführung
Grabung Anstaltsfriedhof Psychiatrisches Krankenhaus, Hall i.T.

Aus Anlass der Errichtung der „Neuen Forensik“ mit Tiefgarage ergab sich die Notwendigkeit, den von diesen Baumaßnahmen betroffenen ehemaligen Anstaltsfriedhof des PKH zu exhumieren. Vorhergehende Forschungen und Recherchen ergaben, dass zwischen Oktober 1942 und April 1945 Bestattungen von 228 Anstaltsinsassen vorgenommen wurden. Erhalten haben sich im Archiv des PKH v. a. Gräberlisten und Krankenakten.
Die Personalverwaltung dieses Großprojektes lief über die Universität Innsbruck, Fachbereich Mittelalter und Neuzeitarchäologie und wurde von der Tilak nicht nur finanziert, sondern auch tatkräftig unterstützt.
Diese Grabung war eine der größten Grabungen bisher, vor allem den finanziellen Aspekt und die Größe des Personalstandes betreffend: Die Grabung dauerte über ein halbes Jahr. Insgesamt arbeiteten an die 100 Personen, StudentInnen aus Innsbruck, München und anderen Universitäten, Praktikantinnen, MitarbeiterInnen gemeinnütziger Einrichtungen und Freiwillige.

Die Grabung war öffentlich nicht zugänglich, aber es ergab sich die Möglichkeit einer Sonderführung für unsere Mitglieder durch Mag. Dr. Alexander Zanesco. Dazu lud der Verein am 17. und 30. Mai 2011 ein und die TeilnehmerInnen hatten die Gelegenheit dem Experten Fragen zu diesem interessanten Thema zu stellen.

Grabung Anstaltsfriedhof PKH, 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.