Vereinsexkursion 2010 „Nonstal“

15. Oktober 2010
Vereinsexkursion
„Nonstal“

Die Vereinsexkursion 2010 führte dieses Jahr am 15. Oktober ins Val di Non, welches für seine Wälder, Wiesen, Berggipfel und zahlreichen Seen bekannt ist. Wir starteten in aller Früh wie üblich beim Gasthof Badl in Hall.
Unsere Route führte uns entlang der Brennerautobahn über Sterzing-Brixen-Bozen und dann über Mezzocorona Richtung Nonstal.

Vereinsexkursion 2010 Nonstal, Castel Thun, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Als erster Besichtigungspunkt stand das erst im April 2010 wiedereröffnete Castel Thun am Programm. Dieses liegt auf einem kleinen Schlosshügel ca. 600 m hoch, in der Nähe des Dorfes Vigo di Ton in sehenswerter Panoramalage und zählt zu den schönsten mittelalterlichen Trentiner Burgen. Es wurde in der Mitte des 13. Jh. erbaut und war der Sitz der bedeutenden Familie Thun, bischöfliche Lehnsherren die ihm Laufe von acht Jahrhunderten von einfachen Grundbesitzern zu wichtigen politischen Persönlichkeiten aufgestiegen waren. Der Rundgang durch die mächtige Anlage war eine Zeitreise vom Mittelalter zur Neuzeit, von der Renaissance zum Biedermeier. Die zahlreichen Räume, wie das aus dem 16. Jh. stammende Bischofszimmer, das vollständig mit Zirbenholz verkleidet ist, Kammern und herrschaftliche Säle mit wertvoller Einrichtung, die Kapelle des Hl. Georg mit Fresken aus dem 15. Jh., eine Waffensammlung, mehrere Kachelöfen und die berühmte Bibliothek, die rund 10.000 Druckwerke beherbergt, machten den Besuch auf der Burg zu einem beeindruckenden Erlebnis.
Weiter ging die Fahrt in das kleine Künstlerdorf Smarano, wo wir unser Mittagessen – typische Gerichte aus der Region – zu uns nahmen.

Vereinsexkursion 2010 Nonstal, Museo Retico, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Sanzeno, dem Ort, der einer ganzen Kultur seinen Namen verliehen hat. Funde dieser Fritzens-Sanzeno-Kultur konnten wir im Museo Retico bestaunen, wo wir auch Interessantes zur Geschichte und den archäologischen Grabungen in diesem Gebiet erfahren konnten.
Ebenfalls in Sanzeno besichtigten wir die Basilika der heiligen Märtyrer Sinisius, Martyrius und Alexander, eines der bedeutendsten spätgotischen Bauwerke im Trentino. Beeindruckend war auch der Besuch der Einsiedelei San Biagio und der Blick in die dortige Schlucht.

Vereinsexkursion 2010 Nonstal, Basilika der heiligen Märtyrer Sinisius, Martyrius und Alexander, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Auf dem Weg zurück nach Hall in Tirol legten wir einen Stopp bei San Michele all´Adige ein, um bei der Cantina Endrizzi einzukehren. Hier bot sich die Möglichkeit den dort angebauten Wein zu verkosten und heimische Köstlichkeiten wie Wurst und Käse zu probieren.
Mit 54 Personen, davon 48 Erwachsene, zwei Jugendliche und vier Kinder konnte bei der mit Unterstützung durch Dr. Barbara Knoflach von Mag. Alexandra Krassnitzer durchgeführten Exkursion ein neuer „Teilnehmer-Rekord“ erreicht werden.

Programm Vereinsexkursion 2010