Ausstellungseröffnung „De Profundis“

27. Mai 2010
Ausstellungseröffnung
„De Profundis – Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“

Am 27. Mai 2010 wurde zur Ausstellungseröffnung „De Profundis – Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“ im Burghof der Burg Hasegg, Hall i.T. geladen.
Der Anfang des Psalms 130 wurde als Ausstellungstitel gewählt, weil er zu den traditionellen Totengebeten der katholischen Kirche gehört. Die Ausstellung zeigte nicht nur Ergebnisse der Grabungen im Friedhofsareal der Pfarrkirche St. Nikolaus (Skelett aus den mittelalterlichen Gräbern) und in der Josefskapelle (digitale Präsentation: mittelalterliches Beinhaus und barocke Gruft), sondern bot auch Einblick in Bestattungssitten (Mittelalter, Barock, Gegenwart) und in religiös-moralische Beziehungen des Menschen zum Tod (Totentanz). Die wissenschaftliche Bearbeitung der Skelettfunde – durch Dr. George McGlynn, von der Staatssammlung für Anthropologie und Paläoanatomie in München – ergab interessante Rückschlüsse auf die Lebensbedingungen der Bestatteten.

Nach der Begrüßung durch Vereinsobmann Dr. Johannes Margreiter, sprach Kuratorin und Leiterin des Museums Dr. Sylvia Mader zur Ausstellung, die im Anschluss von Bürgermeister Mag. Johannes Tratter eröffnet wurde.

Dass der Gegensatz von Arm und Reich auch vor dem Friedhof nicht halt machte, erfuhren die Gäste in der anschließenden Kuratorenführung. Stefanie Anders von der Staatssammlung für Anthropologie & Paläoanatomie in  München ergänzte die Führung durch ihr anthropologisches Fachwissen und stellte sich den Fragen der Interessierten zu dem ausgestellten Skelettfund.

Einladung_Ausstellung_De_profundis

Ausstellungseröffnung "De Profundis", 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ausstellungseröffnung „De Profundis“, 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.