2. Feldforschungsbilanz 2009

5. Jänner 2010
2. Feldforschungsbilanz 2009

Anfang des Jahres 2009 hatte Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler die Idee, ein jährliches Symposium des Fachbereiches Frühgeschichte, Mittelalter- und Neuzeitarchäologie des Institutes für Archäologien der Universität Innsbruck zu veranstalten. Dabei sollte Bilanz über das vergangene archäologische Jahr gezogen werden und Referenten – vom Studierenden bis zum Hochschullehrer – zu Wort kommen. Dies sollte neben der grenzüberschreitenden Vernetzung der archäologisch Tätigen auch Förderern, Gönnern und Interessierten die Möglichkeit geben, in die neuesten Forschungen eingebunden zu werden und an den Ergebnissen teilzuhaben.

4. Feldforschungsbilanz 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Während diese Veranstaltung 2009 noch im ATRIUM-Zentrum für Alte Kulturen stattfand, wurde die „2. Feldforschungsbilanz“ schon in Kooperation mit dem Verein, am Freitag, den 5. Jänner 2010, in der Burg Hasegg veranstaltet. Über 20 Vortragende aus Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz präsentierten den über 70 Besuchern (Fachleute, Vereinsmitglieder, Studenten und Laien) ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Die Themenbereiche waren äußerst vielfältig und reichten von archäologischen Surveys im Hochgebirge über Methodik, Montanarchäologie, Kleinfundforschung, bis hin zur Weltkriegsarchäologie. Abgeschlossen wurde mit einer Übersicht über Forschungs- und Rettungsgrabungen im Jahr 2009, die von verschiedenen Grabungsfirmen durchgeführt wurden. Auch die Stadtarchäologie war mit zwei Beiträgen vertreten: Mag. Dr. Alexander Zanesco, „Überblick Grabungen Stadtarchäologie Hall 2009“ und Anny Awad Bakk., „Archäologische Ausgrabungen in der Haller Glashütte“. Beim gemütlichen Ausklang mit Wein und opulenter Danke-Schön-Suppe („Gerstenbrein“) konnten offen gebliebene Fragen noch besprochen, weiter diskutiert bzw. Kontakte geknüpft und gepflegt werden.

2. Feldforschungsbilanz 2009, Dipl-Ing. Walter Hauser, Univ-Prof. Dr.
Harald Stadler, ao. Univ-Prof. Walter Leitner, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
2. Feldforschungsbilanz 2009, Julia Stadler sorgt für unser leibliches Wohl, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
2. Feldforschungsbilanz 2009, Julia Stadler sorgt für unser leibliches Wohl, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.