Ausstellungseröffnung „Die Glashütte Hall in Tirol“

2. Juli 2009
Ausstellungseröffnung

„Die Glashütte Hall in Tirol“

Aus Anlass der aktuellen Grabung auf dem ehemaligen Gelände der Glashütte Hall zeigte die Stadtarchäologie in ihrem Museum in der Burg Hasegg eine kleine Ausstellung zu diesem Thema.
Die Haller Glashütte (1534 – 1635) gehörte im 16. Jahrhundert zu den wichtigen Manufakturen im Habsburgerreich, die imstande waren, farbloses Glas à la Murano/Venedig zu erzeugen. Grabungsfunde, die Urkunde der Stadt Hall vom 5. Jänner 1534 (eine Art Betriebsgenehmigung), sowie drei wertvolle Gläser aus ihrer Blütezeit wurden in der Ausstellung gezeigt.
Am 2. Juli 2009 wurde zur Ausstellungseröffnung geladen. Zunächst wurde um 18:30 Uhr eine Führung am Grabungsgelände am Glashüttenweg in der Unteren Lend  mit Mag. Dr. Alexander Zanesco angeboten. Die Eröffnung der Ausstellung selbst fand um 19:30 Uhr im Beheimsaal der Burg Hasegg statt. Dazu  sprachen Dipl.-Ing. Walter Hauser und Kuratorin Dr. Sylvia Mader. Im Anschluss wurde zum Umtrunk mit einem „Kulturwürstl“ von Wurstkultur gebeten und es gab die Möglichkeit bei einer Kuratorenführung durch die Ausstellung teilzunehmen.

Einladung Ausstellung Glashütte Hall i.T.

Eröffnung Sonderausstellung "Die Glashütte Hall in Tirol", 2009, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Eröffnung Sonderausstellung „Die Glashütte Hall in Tirol“, 2009, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.