25. Oktober 2007
Haller Nightseeing
„Neue Räume“
Zum zweiten Mal schlossen sich über hundert Kaufleute, Gastronomen, Touristiker und Kulturvermittler zusammen, um die Nacht zum Tag zu machen und Tür und Tor zu öffnen – und das gleich bis Mitternacht!
Während des Haller Nightseeings wurden Führungen an den verschiedensten Orten der Altstadt angeboten, um den BesucherInnen die über siebenhundertjährige Geschichte und lebendige Kultur in Hall näher zu bringen. Monumente vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart wurden von ExpertInnen gezeigt und von erfahrenen FührerInnen näher erklärt.
Neue Räume
Erst in diesem Jahr wurde der Parcours der Münze Hall neuerlich vergrößert und mit dieser Erweiterung des Münzmuseums zog auch die Stadtarchäologie von der Salvatorgasse in die Burg Hasegg und wurde somit Teil des Museumrundganges der Münze Hall. Die laufende Ausstellung “Der Taler um 1500. Eine Haller Münze zwischen Arm und Reich“ lud die Besucher des diesjährigen Haller Nightseeing ein die Welt des Spätmittelalters kennenzulernen. Die anwesenden Mitarbeiter der Stadtarchäologie Hall boten zudem Einblicke in die Arbeit der Archäologen.