Archäologische Kindergrabung 2023

8. Oktober 2023
17. Archäologische Kindergrabung     

Zu den Vereinsaktivitäten für unser jüngeres Publikum zählen die archäologischen Grabungen für Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die seit 2007 für den damaligen Tag des Denkmals ins Leben gerufen wurden und seither einmal jährlich stattfinden. Es zeigte sich über die vergangenen Jahre, dass gerade Kinder und Jugendliche sehr schnell bereit sind, sich für archäologische Themen zu begeistern und sich eifrig und engagiert damit auseinanderzusetzen. Bereits zum 17. Mal veranstaltete der Verein am Samstag, den 6. Mai 2023 seine archäologische Kindergrabung, wie schon in den letzten Jahren wieder in Kooperation mit Chronos – Verein für Dorfgeschichte, Thaur.

Archäologische Grabung für Kinder auf der Thaurer Burgruine, 2023, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Kindern spielerisch zu erklären, wie Archäolog:innen arbeiten, wie eine archäologische Ausgrabung abläuft – vom Ausmessen der Grabungsstelle, dem vorsichtigen Bergen der Fundobjekte sowie der schriftlichen und fotografischen Dokumentation – und dadurch das Interesse bei den jungen Forscher:innen für Archäologie zu wecken.

Die Grabung fand wieder in kleineren Gruppen über den Tag verteilt zu je 75 Minuten statt. Anhand von Bildern und ausgewählten Originalfunden wurde den Kindern zuerst gezeigt, was alles entdeckt werden kann. Dann konnten sie sich selbst – ausgerüstet mit Handschuhen, Kellen, Sitzkissen, Fundsäcken, Fundzetteln sowie kleinen Schildchen – die sie als Archäolog:innen auswiesen, an die Arbeit machen. Zuvor war bereits eine Reihe von „Funden“, wie Tontöpfe in verschiedenen Größen, Keramikbruch, Glas und Holzperlen, Mosaiksteinchen, Ringe, Knöpfe und Münzen vergraben worden.

Nachwuchsarchäolog:innen bei der Arbeit, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Nach Abschluss der Grabungsarbeiten wurde den Kindern eine Urkunde verliehen, die sie zu Ehren- Kinderarchäolog:innen ernannte und ihre Teilnahme an der heurigen „Grabungskampagne“ bestätigte.
Den Eltern wurde währenddessen eine interessante und spannende Burgführung geboten. Auch für eine Stärkung im Anschluss wurde wieder gesorgt. Im Gasthaus Romediwirt wurden die Kinder mit Würstel oder Kasspatzln verköstigt.
45 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus Absam, Ampass, Arzl Hall, Igls Innsbruck, Patsch, Thaur, Rinn, Rum, Vomp, Wattens und Zirl nahmen an der diesjährigen archäologischen Kindergrabung teil. Die Grabung wurde von Isabella Prackwieser, Daniel Haumer BA, Tamara Ruhland BA und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer betreut.

Gruppenfoto mit Urkunden, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.