Homepage-Ausbau Bereich Forschung

Oktober 2020
Homepage-Ausbau
Bereich Forschung

Der wichtigste Beitrag der Stadtarchäologie liegt in den Bereichen Ausgrabungen, Forschung, Dokumentation und Denkmalpflege. Durch ihre Arbeit ergeben sich neue Kenntnisse zur Siedlungs-, Häuser- und Alltagsgeschichte der Stadt. Darüber hinaus werden Entscheidungsgrundlagen für den Umgang mit Denkmälern gewonnen. Ein Ausbau der Rubrik Forschung auf unserer Homepage war daher längst überfällig.
Zunächst wurde die  Aktualisierung der Fundorte in unserer laufenden Dokumentation vorgenommen. Auf dieser interaktiven Fundortkarte können alle bisherigen Grabungsplätze in der Stadt Hall und Umgebung lokalisiert werden.
Neu hinzugekommen sind jetzt zwei weitere Menüpunkte: Die Seite Archäologische Grabungen und Bauuntersuchungen listet alle Unternehmungen chronologisch auf. Über Verlinkungen können dort zum einen die Grabungsplätze in einer Satellitenkarte verortet  und zum anderen in den jeweiligen Jahresberichten die Ergebnisse der Forschungen im Detail nachgelesen werden.

Der Verein betreibt neben der laufenden Forschungsarbeit auch das Museum Stadtarchäologie Hall mit zahlreichen restaurierten Objekten aus der langen Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung. Darüber hinaus unterhält er sein eigenes Depot mit einer umfangreichen Sammlung von archäologischen Fundstücken aus der über 700-jährigen Stadtgeschichte von Hall aber auch aus der Umgebung wie beispielweise dem Halltal. Um diese Zeugnisse der Vergangenheit der Nachwelt zu erhalten, ist ein Team von freiwilligen MitarbeiterInnen seit über einem Jahrzehnt bemüht, nach Reinigung, Inventarisierung, Dokumentation und Versorgung eine fachgerechte Aufbewahrung zu gewährleisten. Diese Arbeiten dienen auch zur Vorbereitung von Restaurierungs-, Forschungs- und Publikationsprojekten, die teilweise in Kooperation mit befreundeten Institutionen insbesondere der Universität Innsbruck durchgeführt werden. Dieser enorme Aufwand wird nun auf der Homepage unter der Rubrik Fund- und Depotarbeit ausführlich dargestellt und  gewürdigt.