Neujahrsempfang 2020

30. Jänner 2020
Neujahrsempfang 2020

Den Abschluss des Jahres bildet eigentlich immer unsere Weihnachtsfeier, bei der wir die Gelegenheit nützen, um all jenen ganz herzlich zu danken, die uns durch ihre Hilfe und Mitarbeit im jeweiligen Jahr unterstützt haben. Der Dank gilt den MitarbeiterInnen, vor allem den freiwilligen HelferInnen, ohne deren ehrenamtlichen Einsatz – sei es im Bereich der Grabungen, der Fundaufarbeitung, im und für das Depot, im Museum und bei den Vorbereitungen und Durchführungen unserer Veranstaltungen – das Projekt Stadtarchäologie Hall nicht möglich wäre. Mit sehr viel Engagement wurden im Jahr 2019 beispielsweise 743 ehrenamtliche Stunden im Bereich des Depots und Fundbearbeitung aufgewendet und zusätzlich 426 Stunden für das Museum Wattens  geleistet. Herzlichen Dank.
Der Vorstand hat sich allerdings dazu entschlossen heuer keine Feier kurz vor Weihnachten zu veranstalten, sondern zu einen Neujahrsempfang in den Rittersaal der Burg Hasegg Hall am 30. Jänner 2020 einzuladen.

Neujahrsempfang 2020 im Rittersaal der Burg Hasegg, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Für die Gäste gab es einen Überblick über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres 2019.  Mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation berichtetet Mag. Dr. Alexander Zanesco von den Grabungen und Bauuntersuchungen, erwähnte die erschienenen Publikationen und wies auf die von ihm gehaltenen Vorträge und Führungen hin. Im Anschluss wurde von Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer über die Aktivitäten des Jahres 2019 in den Bereichen Depot, Museum und Verein  Bilanz gezogen. Anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Maximilian I. rief das Land Tirol das Jahr 2019 zum „Maximilianjahr“ aus. Der „letzte Ritter“ sollte mit einem umfassenden Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm gewürdigt werden, das nicht nur den Blick in die Geschichte, sondern auch in die Gegenwart und Zukunft wirft. So waren auch die meisten Veranstaltungen und Tätigkeiten der Stadtarchäologie Hall  eng mit Kaiser Maximilian I. verbunden.

Neujahrsempfang 2020 Burgbewohnerin Sieglinde Posch ehrt uns mit einem Ständchen, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.