Präsentation des Sonderdrucks „Griechisch-katholisches Exil in der Salvatorgasse“

9. Dezember 2017
Präsentation
des Sonderdrucks „Griechisch-katholisches Exil in der Salvatorgasse, Hall i.T. 1950 – 1959“

Am 9. Dezember 2017 wurde im Rahmen des Treffens der Priester des byzantinischen Ritus in Österreich die göttliche Liturgie im Wiener Stephansdom zelebriert. Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn ist zugleich Ordinarius für die byzantinischen Gläubigen in Österreich und damit auch der katholischen Christen des byzantinischen Ritus. Ein Beitrag im 4. Band „Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt“ ist dem ersten Generalvikar dieser Glaubensgemeinschaft in Österreich gewidmet, Dr. Myron Hornykewytsch. Der Autor, Dr. Heinz Panteleymon Gstrein, schreibt insbesondere über dessen Exil im Hall der 1950er Jahre, aber auch sein Wirken darüber hinaus. Der Beitrag ist als Sonderdruck „Griechisch-katholisches Exil in der Salvatorgasse, Hall i.T. 1950 – 1959“ erschienen, dessen Herstellung und Druck durch Walter Garber und Evelin Garber-Moisi vom Verlag Ablinger & Garber ermöglicht wurde. Er enthält Grußworte von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn und des Generalvikars/Protosyncellus Dipl.-Ing. Mag. Lic. theol. Yuriy Kolasa. Der Verkauf kommt der griechisch-katholischen Kirche in Österreich zugute.

Anschließend an den Gottesdienst mit Agape erfolgte die Präsentation des Sonderdrucks durch den Autor sowie des vierten Forumsbandes durch Hersausgeber Mag. Dr. Alexander Zanesco im Erzbischöflichen Palais Wien, die mit der Überreichung der beiden Werke an Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn und seine geistlichen Begleiter endete.

Präsentation des Sonderdrucks, Erzbischöfliches Palais Wien, 2017, Foto: Georg Gstrein