Generalversammlung 2016

15. Februar 2016
Generalversammlung

Am 15. Februar 2016 lud der Verein seine Mitglieder in die Stadtarchäologie zur ordentlichen Generalversammlung, die laut den Statuten im Dreijahresrhythmus einberufen werden sollte. Die Beschlussfähigkeit war unabhängig von der Zahl der anwesenden Mitglieder eine halbe Stunde nach Sitzungsbeginn erreicht und so begrüßte Obmann Thomas Lindtner die anwesenden TeilnehmerInnen und stellte die Tagesordnungspunkte der Versammlung vor. Unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation folgte der Tätigkeitsbericht von Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer für die Jahre 2013 bis 2015 in den Bereichen Wissenschaft, Museum und Verein.  So fanden in den letzten drei Jahren diverse Bauuntersuchungen sowie größere und kleinere Grabungen in Hall und Umgebung statt: 2013: Burg Hasegg, Guarinonigasse 1, Unteren Stadtplatz 19, Vordere Uster und Buchtal, Brockenweg, „Kanaloffensive Ost“; 2014: Fortsetzung „Kanaloffensive Ost“, Pfarrkirche St. Nikolaus (Sakristei), Schlossergasse 10; 2015: Magdalenenstraße 18b, Unterer Stadtplatz 19, Münze Hall, Pfarrkirche St. Nikolaus (Presbyterium) und Rathaus Hall. Von 4.144 Grabungsstunden wurden auf diesen „Baustellen“ 917 Stunden ehrenamtlich und auf freiwilliger Basis geleistet. Weitere 2.702 Arbeitsstunden wurden im Zuge der Fundaufarbeitung unentgeltlich erbracht. Zu ergänzen ist der Aufgabenbereich Wissenschaft noch durch zahlreiche Fund- und Grabungsberichte, Vorträge und Führungen.

Im Bereich des Museums ließen sich folgende Aktivitäten – meist Kooperationsprojekte – vermelden: Schaukästen „Haller Glashütte“ in der Unteren Lend, Erweiterung der Dauerausstellung zum Thema „Glas/Haller Glashütte“, Sonderausstellung „Zeitkapsel – Archäologie für die Zukunft“ inklusive Rahmenprogramm, Leihverkehr (Schloss Ambras, Schloss Runkelstein, Tiroler Volkskunstmuseum), Vermittlungs- und museumspädagogische Programme, Kindergeburtstage, Sonderführungen für Studierende, Mitglieder und MitarbeiterInnen befreundeter Institutionen, Veranstaltungen wie ICOM Exklusiv, ORF Lange Nacht der Museen, ORF Sommerfrische, etc. Netzwerkaufbau, Vorträge, Führungen bis hin zu Spezialworkshops.

Zu den Tätigkeiten des Vereins gehörten in den Jahren 2013 bis 2015 die monatlichen Vorstandssitzungen, Vorträge, Grabungsführungen (erHALLten), archäologische Kindergrabungen, Beteiligung an Präsentationen (Zeitkapselprojekt, Sudhausmodell) und Veranstaltungen wie das Haller Nightseeing, der Tag des Denkmals, der Welttag der FremdenführerInnen, das Stadtfest Untere Lend etc. Es wurden für Partnerinstitutionen  Tagungen und Kongresse ausgerichtet (Feldforschungsbilanz, The Assembly Project, 3. Internationale Doktorandentagung Mittelalterarchäologie) und die Räumlichkeiten für befreundete Institutionen und deren Meetings  (Universität Innsbruck,  Tiroler Volksliedwerk, Wirtschaftskammer Tirol, Tiroler Bildungsforum) zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurden Exkursionen (Vorarlberg, Rosenheim/Wasserburg und Lienz) sowie Veranstaltungen für MitarbeiterInnen organisiert. Seit 2014 bietet der Verein einen digitalen Blick in die Vergangenheit mit dem Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise.

Im Anschluss fuhr unsere bis dahin tätige Kassierin Mag. Anny Awad mit dem Kassenbericht für die abgeschlossenen Jahre 2013, 2014 und 2015 fort und erklärte den Anwesenden die Bilanzen anhand von Diagrammen und Ein- und Ausgaben-Tabellen. Beide Kassaprüfer, Dipl.-Ing. Werner Sallmann und Josef Anker, bezeugten anschließend, dass es bei den Rechnungsprüfungen keinerlei Beanstandungen oder Unregelmäßigkeiten gab und entlasteten die Kassierin Mag. Anny Awad und die Geschäftsführerin Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer. Nach ein paar Dankesworten von Obmann Thomas Lindtner an die Subventionsgeber und Sponsoren und an das Team der Stadtarchäologie, wurde auch der Antrag zur Entlastung des Vorstandes einstimmig per Handzeichen angenommen.

Da die alte Vorstandsperiode abgelaufen war, standen Neuwahlen an. Laut Statuten waren Obmann/Obfrau, ObmannstellvertreterIn/ObfraustellvertreterIn, SchriftführerIn, KassierIn und SchriftführerstellvertreterIn zu wählen. Somit stellte sich folgendes Team der Wahl und wurde auch einstimmig gewählt: Obmann: Thomas Lindtner, Obmannstellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler, Kassier: Ass.-Prof. Mag. Dr. Florian Müller, Schriftführerin: Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer und Schriftführerstellvertreter Werner Anfang. Dieser gewählte Vorstand schlug im Anschluss den wissenschaftlichen Beirat vor, bestehend aus Mag. Dr. Alexander Zanesco, Dipl.-Ing. Walter Hauser, Mag. Anny Awad, Dr. Sylvia Mader und DDr. Andreas Faistenberger, sowie den beiden Rechnungsprüfern: Dipl.-Ing. Werner Sallmann und Johannes Anker. Das Amt der Geschäftsführung obliegt weiterhin Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer. Somit ist dieses Team für die nächsten drei Jahre für das Gelingen und Bestehen des Vereins verantwortlich. Wir bedanken uns für dieses Vertrauen.

Auf der Tagesordnung stand in weiterer Folge noch der Antrag zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von EUR 15,- auf EUR 20,- der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig befürwortet wurde. Abschließend wurde noch eine kurze Vorschau auf das Jahr 2016 geboten und allen Mitgliedern, MitarbeiterInnen, freiwilligen HelferInnen, Sponsoren, Förderern, Leihgebern und FreundInnen der Stadtarchäologie Hall für die Unterstützung in den Jahren 2013 bis 2015 gedankt, bevor die Generalversammlung offiziell beendet und für den geselligen Ausklang ins Gasthaus Goldener Engl gewechselt wurde.

Teil des Vorstandteams, 2016, v.l.n.r.: Mag. Anny Awad, Ass.-Prof. Mag. Dr. Florian Müller, Mag. Dr. Alexander Zanesco, Thomas Lindtner, Dipl.-Ing. Walter Hauser, Dr. Sylvia Mader und DDr. Andreas Faistenberger, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.