Sonderführung für Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2. Oktober 2013
Sonderführung

für Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Neun Studierende, Dr. Peter Sachenbacher und Dr. Florian Schneider vom Bereich Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena besuchten im Rahmen ihrer Exkursion nach Tschechien und Österreich auch Innsbruck und Hall.

 Auf die Anfrage bezüglich eines Museumsbesuches gemeinsam mit der Universität Innsbruck erfolgte die Hilfestellung bei der Programmgestaltung für zwei Tage durch Mag. Alexandra Krassnitzer.

So wurde am 2. Oktober 2013 eine Museumsführung inkl. Geschichte der Burg, Vorstellung der Institution Stadtarchäologie: Verein, Tätigkeiten, Projekte etc. geboten und im Anschluss führte Mag. Dr. Alexander Zanesco durch die Altstadt von Hall und zeigte den Gästen  die aktuelle Grabung am Unteren Stadtplatz .

Stadtführung für die ExkursionsteilnehmerInnen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2013, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Stadtführung für die ExkursionsteilnehmerInnen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2013, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Am nächsten Tag besuchte die Exkursionsgruppe das Institut für Archäologien der Universität Innsbruck, wo durch Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler die Forschungsprojekte des Instituts vorgestellt wurden. Des weiteren stand noch eine Führung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum durch die Abteilung der Ur-Frühgeschichte am Programm.