4. Feldforschungsbilanz 2011

5. Jänner 2012
4. Feldforschungsbilanz 2011

Am 5. Jänner fand das 4. von Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler ins Leben gerufene Symposium des Fachbereiches Frühgeschichte, Mittelalter- und Neuzeitarchäologie des Institutes für Archäologien der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Verein  in den Räumen der Stadtarchäologie Hall statt.

4. Feldforschungsbilanz 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Rahmen der 4. Feldforschungsbilanz 2011 berichteten 18 Vortragende aus Österreich, Südtirol, der Schweiz und Deutschland über die im Jahr 2011 durchgeführten archäologischen Aktivitäten des Fachbereichs. Dies sollte neben der grenzüberschreitenden Vernetzung der archäologisch Tätigen auch Förderern, Gönnern und Interessierten die Möglichkeit bieten, in die neuesten Forschungen eingebunden zu werden und an den Ergebnissen teilzuhaben bzw. sich bezüglich der Befund- und Fundinterpretation auszutauschen.

4. Feldforschungsbilanz 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die Themenbereiche waren äußerst vielfältig und reichten von archäologischen Surveys im Hochgebirge über Kleinfundforschung und Burgengrabungen bis hin zu neuen methodischen Ansätze. Abgeschlossen wurde mit einer Übersicht über Forschungs- und Rettungsgrabungen im Jahr 2011, die von verschiedenen Grabungsfirmen durchgeführt wurden. Auch die Stadtarchäologie war mit einem Beitrag vertreten: Mag. Dr. Alexander Zanesco präsentierte einen Überblick über die Grabungen der Stadtarchäologie Hall 2011.

 Beim gemütlichen Ausklang mit Wein/Bier und Frankfurter Würstel mit Brot und Senf konnten offen gebliebene Fragen noch besprochen, weiter diskutiert bzw. Kontakte geknüpft und gepflegt werden.

Programm_4_Feldforschungsbilanz_2011