Grabungsfest Glashütte Hall i.T.

21. August 2009
Grabungsfest
Glashütte Hall i.T.

Ende November 2008 begann die Stadtarchäologie unter der Leitung von Mag. Dr. Alexander Zanesco mit einer Notgrabung am ehemaligen Betriebsgelände der Haller Glashütte in der Unteren Lend. Dabei konnten unter anderem Fundamente historischer Gebäude, Abfallgruben der Glasproduktion, Latrinenbauten, Leitungs- und Mauergräben, Garteneinbauten und ein Brunnen freigelegt werden. Der Wintereinbruch erzwang Mitte Dezember die Einstellung der Arbeiten. Mit Juni 2009 konnten die Grabungen fortgesetzt werden und ermöglichten Rückschlüsse über die Bauphasen der Glasproduktionsstätte.
Mit einem kleinen Grillfest am 21. August 2009 bedankte sich der Verein bei den freiwilligen MitarbeiterInnen, ohne deren Unterstützung die Ausgrabungen der Haller Glashütte nicht möglich gewesen wären.

Grabungsfest Glashütte Hall, 2009, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

 

Grabungsfest Glashütte Hall, 2009, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.