Vortragsreihe „Auf der Suche nach dem weißen Gold – Vorgeschichtliche Salzsieder im Halltal“

23. April, 14. Mai und 4. Juni 2009
Vortragsreihe
Auf der Suche nach dem weißen Gold – Vorgeschichtliche Salzsieder im Halltal“

Der Verein bot 2009 den Sponsorengemeinden Absam, Mils und Thaur Vorträge zur Grabung in St. Magdalena im Halltal in Absam als Serviceveranstaltung an. Den GemeindevertreterInnen und BürgerInnen sollte auf diese Weise die Möglichkeit geboten werden Einblicke in die Halltalforschung zu erhalten.
Der Grabungsleiter Mag. Dr. Alexander Zanesco informierte über die Entdeckungen der letzten Grabungskampagne. Neueste archäologische Forschungen lassen annehmen, dass bereits vor etwa 2600 Jahren im Bereich von St. Magdalena im Halltal Salz produziert wurde. Man fand Überreste von gewerblichen Anlagen, die typische Merkmale prähistorischer Salzversiedung zeigen. Diese Erkenntnisse führen zu der Frage, wer denn die Menschen waren, die damals kaum Mühen scheuten, um an das kostbare weiße Gold zu gelangen. Sie kamen wohl aus der näheren Umgebung und gingen diesem Gewerbe nur in der wärmeren Jahreszeit nach. Wie kann man sich diese Tätigkeit vorstellen? Finden sich Spuren dieser Leute auch auf unserem Gemeindegebiet? Hat sich die Salzgewinnung durch die Jahrtausende fortgesetzt, bis in jene Zeit, da man sie mittels alter Schriften belegen kann.

Diesen und weiteren Fragen ging die Vortragsreihe „Auf der Suche nach dem weißen Gold – Vorgeschichtliche Salzsieder im Halltal“ an drei Abenden in Absam (23. April 2009, 19:30 Uhr, Feuerwehrhaus), Mils (14. Mai 2009, 19:30 Uhr, Schallerhaus) und Thaur (4. Juni 2009, 20:00 Uhr, Altes Gericht) nach.
Der Vortrag in Thaur wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Chronos (Thaur) im Rahmen der Veranstaltung „Spuren in der Erde – Jüngere archäologische Grabungen in Thaur“ durchgeführt, bei der noch andere Forschungseinrichtungen die Ergebnisse ihrer Arbeiten in Form von Kurzvorträgen präsentierten. Auf diese Weise erfuhren über 200 BesucherInnen von den neuen Erkenntnissen, den Fundstücken und der Bedeutung der Grabung St. Magdalena aus historischer aber auch kulturhistorischer Sicht und erhielten einen Ausblick auf kommende Kampagnen.

Vortragsreihe "Auf der Suche nach dem weißen Gold – Vorgeschichtliche Salzsieder im Halltal", Mils 2009, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Vortragsreihe „Auf der Suche nach dem
weißen Gold – Vorgeschichtliche Salzsieder im
Halltal“, Mils 2009, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.