Haller Nightseeing 2006 „Archäologische Plaudereien“

25. Oktober 2006
Haller Nightseeing 2006
„Archäologische Plaudereien“

Am Mittwoch den, 25. Oktober 2006 wurde in Hall zum ersten Mal etwas tirolweit wirklich Einzigartiges geboten: Bis Mitternacht hatten über 80 Geschäfte, Gastronomiebetriebe sowie acht kulturelle Einrichtungen ihre Türen geöffnet und luden Besucher dazu ein, die Altstadt aus einem neuen Blickwinkel heraus zu erkunden.

Das Haller Nightseeing verband somit Kultur-, Einkaufs- und Gastronomieerlebnisse auf höchster Ebene. Den BesucherInnen dieses Events wurde die einmalige Gelegenheit geboten, ansonsten nicht-öffentlich zugängliche Orte von kultureller Bedeutung zu besichtigen, um diesen die über 700-jährige Geschichte und lebendige Kultur näher zu bringen – und das alles kostenlos! Der Münzerturm, der Kreuzgang und die Hauskapelle des Franziskanerklosters sowie die Stadtarchäologie Hall i.T. waren für BesucherInnen geöffnet – um nur einige der kulturellen Highlights zu nennen. Monumente vom Spätmittelalter bis hin zur Gegenwart wurden von erfahrenen ExpertInnen den Interessierten näher gebracht.

Die Stadtarchäologie Hall i.T. lud von 15.00 bis 24.00 Uhr zu „archäologischen Plaudereien“ bei einem Glas Wein ein und konnte sich über ca. 300 Besucher freuen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die kürzlich erschienen Bücher „Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt Bd. 1“ verkauft. Die BesucherInnen konnten Fragen zur archäologischen Arbeit stellen und die Räumlichkeiten in der Salvatorgasse 20 besichtigen.

Programm Haller Nightseeing 2006

Haller Nightseeing 2006, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Haller Nightseeing 2006, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Haller Nightseeing 2006, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Haller Nightseeing 2006, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.