Tag des Denkmals 2022

25. September 2022
Tag des Denkmals
Denkmal voraus“

Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag der europaweiten, unter der Patronanz des Europarats und der Europäischen Union stehenden Initiative European Heritage Days und wird vom Bundesdenkmalamt organisiert und durchgeführt. Der heurige Tag des Denkmals war ein besonders nachhaltiger. Unter dem Motto „Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz“ öffneten am Sonntag, den 25. September 2022 österreichweit mehr als 280 historische Objekte bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher und zeigten, dass ihnen nicht nur Geschichte, Kultur und Kunst innewohnen, sondern auch Nachhaltigkeit eingezogen ist. Viele davon waren nur an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich. In Hall in Tirol standen gleich zwei Bundesdenkmalamt-Events am Programm: Industrieensemble Saline Hall in Tirol (Verein Stadtarchäologie Hall i.T.) und Guarinonihaus (Tourismusverband Region Hall Wattens)

Industrieensemble Saline Hall in Tirol
Die Stadtarchäologie bot Wanderungen zum Thema Salz an und erkundet im Rahmen zweier Führungen das Industrieensemble Saline Hall in Tirol.

Tag des Denkmals 2022, Führung mit Christian Neumann zum Thema Salz, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Einst begrüßten riesige Holzstapel vor der Stadt und der beißende Rauch aus den Pfannhäusern die Besucher. Aus heutiger Sicht waren dies die Anfänge einer Entwicklung, der wir kaum noch entgegenwirken vermögen. In diesem Sinne steht das Industriedenkmal Saline Hall in Tirol neben seiner Bedeutung als Kulturgut auch für einen problematischen Umgang mit Ressourcen und seine Auswirkungen auf das Klima. Die Rundgänge zur Geschichte der Salinenbauten führte Dipl.-Ing. Christian Neumann durch. Alte Stadtansichten ab dem 16. Jahrhundert und detaillierte Lagepläne ab dem späten 18. Jahrhundert dienten als Grundlage für die Wanderung durch das ehemalige Salinenareal. Der Schwerpunkt lag einerseits auf der Lage verschiedener Vorgängerbauten in Bezug auf die aktuelle Bebauung, andererseits auf dem damaligen Umgang mit Energie. Laufende technologische Verbesserungen dienten insbesondere auch der zunehmend optimierten Nutzung von Ressourcen. An den beiden Führungen nahmen 98 Personen teil.

Tag des Denkmals 2022, Ing. Christian Neumann erkundet mit den Teilnehmer:innen das Industrieensemble Saline Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Blick über das Salinenareal um 1950, Foto: StAH/Bildarchiv (Hauptbibliothek Öst. Salinen AG)
Blick über das Salinenareal um 1950, Foto: StAH/Bildarchiv (Hauptbibliothek Öst. Salinen AG)

Guarinonihaus
Am Tag des Denkmals wurde das Objekt erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben der Vita zum namensgebenden und für Hall wichtigen Stadtphysikus Hippolyt Guarinoni konnten 450 Führungsteilnehmer:innen mehr zur Baugeschichte des Hauses und seiner künftigen Restaurierung erfahren.

Guarinonihaus in Hall i.T., Foto: TVB Region Hall-Wattens

Das sogenannte Guarinonihaus wurde nach dem 1571 – 1654 in Hall lebenden Arzt und Universalgelehrten Guarinoni benannt. Dieser war Stadtphysikus in Hall in Tirol und wurde zum Leibarzt der Erzherzoginnen Eleonore und Maria Christina im Haller Damenstift. In Pestzeiten veranlasste er die Reinigung der infizierten Örtlichkeiten, beschäftigte sich mit der Wirkung von Heilquellen und empfahl zur körperlichen Ertüchtigung eine sportliche Betätigung. Das Bauwerk war nie Wohnort der berühmten Persönlichkeit, zählt aber zu den bedeutendsten barocken Stadthäusern der Altstadt von Hall und besitzt eine reiche Baugeschichte bis ins 14. Jahrhundert.
Ab 10:00 Uhr fanden im Halbstundentakt bis zum frühen Abend laufend 45-minütige Führungen mit Mag. Anita Töchterle-Graber (TVB), Elisabeth Schneider BA (TVB), Lisa Holluschek (TVB), Mag. Christine Weirather (Stadtmuseum Hall) und Mag. Dr. Alexander Zanesco (Stadtarchäologe und Stadthistoriker) statt.

Mag. Alexander Zanesco berichtet über die Baugeschichte des Gurarinonihauses im Rahmen des Tag des Denkmals 2022, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Weitere Informationen zum Tag des Denkmals: https://tagdesdenkmals.at/de/information