Workshop „Schon wieder Hirsebrei!“

16. November 2015
Workshop
„Schon wieder Hirsebrei!“

Am 16. November luden wir die Damen des Zonta Club Innsbruck-Tyrol zum Workshop „Schon wieder Hirsebrei!“ ein und gaben Einblicke in die Ernährungsgewohnheiten des Mittelalters und der frühen Neuzeit.
Als ehemaliges Vorstandsmitglied dieses Clubs hatte Dr. Sylvia Mader diese Veranstaltung in die Wege geleitet.
Der Zonta Club ist ein internationaler Service-Club berufstätiger Frauen, die sich zum Dienst an Frauen verpflichtet haben. Die Mitglieder von Zonta sind vorwiegend Frauen, die selbständig oder in verantwortlicher Position tätig sind. Das Ziel dieser internationalen Vereinigung ist es, die Stellung der Frauen im politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern.

Workshop „Schon wieder Hirsebrei“ für den Zonta Club Innsbruck-Tyrol, PowerPoint-Präsentation, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation informierten Dr. Sylvia Mader und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer was gegessen und getrunken wurde, welches Geschirr man benützte, wie gekocht wurde und welche Schwierigkeiten sich beim Umsetzen eines Mittelalterlichen Gerichte ergaben und welche Unterschiede zwischen Arm und Reich vorherrschten.
Im Anschluss konnten die Damen unsere Exponate zu diesem Thema aus der Nähe betrachten, die wir für diese Veranstaltung aus den Vitrinen holten und sich über Kochrezepte aus dieser Zeit informieren. Das Herstellen eines Seifenabgusses von Repliken unseres Brotmodels aus dem 15. Jh. durfte selbstverständlich nicht fehlen.
Einen geselligen Abschluss fand die Veranstaltung bei der Verkostung von Eintopf, Brot und Apfelküchlein, welcher die Präsidentin des Clubs, Mag. Susanne Hörtner, höchstpersönlich nach unseren Rezeptvorlagen gekocht hat.

Workshop „Schon wieder Hirsebrei“ für den Zonta Club Innsbruck-Tyrol, gemütlicher Ausklang mit Verkostung, 2015, Foto: Zonta Club Innsbruck-Tyrol