16. ORF Langen Nacht der Museen

3. Oktober 2015
16. ORF Langen Nacht der Museen

Am Samstag, den 3. Oktober 2015, fand die ORF-Lange Nacht der Museen in ganz Österreich statt. Bereits zum 16. Mal initiierte der ORF diese Kulturveranstaltung. Museen und Galerien öffneten ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18:00 bis 01:00 Uhr in der Früh. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen wurden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. BesucherInnen konnten aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.

Wir waren heuer zum zweiten Mal dabei und luden zu Kurzführungen im Museum ein und gaben anhand unserer Exponate Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Mag. Anny Awad und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer informierten über die Arbeit und Tätigkeitsbereiche der Stadtarchäologie und führten durch die Ausstellung.

ORF Lange Nacht der Museen, Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer führt durch die Ausstellung, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Gemeinsam mit der Münze Hall wurde ein Kinderquiz mit kniffligen Rätselfragen zum Thema Mittelalter veranstaltet.
Da die Schaurestaurierung schon im letzten Jahr sehr gut angekommen ist, sollte diese auch heuer wieder im Programm mit dabei sein. So bestand für die BesucherInnen die Möglichkeit unserem Restaurator Chris Moser bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen und ihm natürlich auch Fragen zu stellen.

ORF Lange Nacht der Museen, Restaurator Chris Moser bei seiner Arbeit, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

421 Besucher nutzten an diesem Abend das Ticket der Langen Nacht der Museen für eine Besichtigung unserer Räumlichkeiten.

Programm_ORF_Lange_Nacht_der_Museen_2015