Sonderführung für Studierende der Kuban-Universität Krasnodar, Russland

18. September 2015
Sonderführung
für Studierende der Kuban-Universität Krasnodar, Russland

Am 18. September 2015 begrüßten wir  27 Studierende der staatlichen Kuban-Universität in Krasnodar, Russland in den Räumen der Stadtarchäologie Hall.
Seit einigen Jahren besteht zwischen der Universität Innsbruck und der größten Universität in Südrussland eine enge Kooperation, die auch gegenseitige Besuche und Sommerschools fördert. Wurde 2014 eine Innsbrucker Delegation von etwa 20 Archäologie-, Geographie- und Slawistik-Studierenden sowie deren ProfessorInnen in Russland empfangen, so fand dieses Jahr der umgekehrte Austausch statt. Etwa eine Woche dauerte der Aufenthalt, der neben Fortbildungen, Besuche der Partnerinstitute und gegenseitigem Kennenlernen auch Exkursionen beinhaltete. Unter anderem auch zu uns nach Hall.
Nach einer Führung mit Dr. Alexander Zanesco durch die Stadt, luden wir gemeinsam mit dem Institut für Archäologien der Universität Innsbruck unsere russischen Gäste in die Stadtarchäologie zu einem kleinen Empfang ein, wo sie durch einen Teil unserer fleißigen Mitarbeiterinnen des Fundbearbeitungsteams aufs Beste betreut wurden.