Führungen bei der ORF Radio Tirol Sommerfrische

8. September 2016
Führungen

bei der ORF Radio Tirol Sommerfrische

Seit zehn Jahren geht ORF Radio Tirol schon auf Sommerfrische und ist dabei zehn Wochen in den neun Bezirken des Landes und in Südtirol unterwegs und stellt von Montag bis Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr insgesamt 50 verschiedene Plätze in Nord, Ost- und Südtirol vor. Neben der Live-Übertragung gibt es auch jede Menge Attraktivitäten vor Ort, zu denen man durch die Nennung eines Kennwortes – das am Vormittag im Radio zu hören ist – freien Eintritt erhält.

Eine der besterhaltenen Altstädte Österreichs besuchte die ORF Radio Tirol Sommerfrische am Dienstag, den 8. September 2015 (Woche 10). In Hall in Tirol gab es an diesem Tag wegen seiner Geschichte viel zu entdecken. Ein umfassendes Programm auf der Burg Hasegg und eine Stadtführung brachte den Besuchern die Inntaler Salzstadt näher. Hall wurde im Mittelalter durch die Salzgewinnung zum bedeutendsten Wirtschaftsplatz Nordtirols. Zu dieser Zeit war die Stadt bereits ein wichtiger Warenumschlagsplatz für den Handel am Inn. Die landesfürstliche Münzstätte, die ab Mitte des 15. Jahrhunderts in Hall angesiedelt war, trug wesentlich zum weiteren wirtschaftlichen Aufschwung bei.

Unter dem Motto „Geld regiert die Welt“ konnten die Besucher von 12:00 bis 15:00 Uhr mehr über Hall erfahren. Jeweils zur vollen Stunde wurde eine geführte und kostenlose Besichtigung des Museums „Münze Hall“ angeboten und jeweils zur halben Stunde konnte man sich im Rahmen einer kostenlosen Stadtführung Hall genauer ansehen. Um 14:00 Uhr gab es noch die so genannte „Leiterwagenführung“ für Kinder.
Auch das Museum Stadtarchäologie Hall war mit dabei und bot Führungen durch die Räumlichkeiten an. Dr. Sylvia Mader begrüßte die Gäste und vermittelte interessante Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der frühen Neuzeit.

ORF Radio Tirol Sommerfrische, Begrüßung im Museum Stadtarchäologie Hall, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Dreh- und Angelpunkt dieses Spektakels war an diesem Tag der Innenhof der Burg Hasegg. Neben Gastronomieständen sorgte auch ein mittelalterliches Rahmenprogramm für Spiel und Spaß vor Ort.