erHALLten Unterer Stadtplatz 19/Bastion und Münze Hall

20. Juni 2015
erHALLten. erforschen – erhalten – erzählen
Unterer Stadtplatz 19/Bastion und Münze Hall

Im Mai 2015 wurde die Veranstaltungsreihe „erHALLten. erforschen – erhalten – erzählen“ ins Leben gerufen. Künftig sollen während oder nach archäologischen Grabungen und Untersuchungen diese „Baustellen“ für Interessierte geöffnet werden. Ziel ist es, die Haller Bevölkerung auf die Geschichte ihrer Häuser aufmerksam zu machen und das Interesse für Archäologie zu wecken bzw. zu verstärken.
Das Konzept der Bevölkerung an einem Samstagvormittag laufend Führungen zu aktuellen Forschungen zu bieten, einen Einblick in die Fundsituation zu geben und für Fragen zur Verfügung zustehen, hat sich bestens bewährt und so gingen wir am 20. Juni 2015 in die zweite Runde und öffneten dabei gleich zwei „Grabungsbaustellen“: die Grabung Stadtplatz 19 und die Grabung auf dem Museumsareal der Münze Hall.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Tourismusverband Region Hall-Wattens und der Münze Hall statt. Aufgrund des Hausumbaues Unterer Stadtplatz 19 konnte der Bevölkerung die Möglichkeit geboten werden sich die zukünftigen Räumlichkeiten des Tourismusverbandes Region Hall-Wattens anzusehen. Im Laufe der Zeit erhielt das Haus mehrere Verwendungen und Veränderungen, dennoch wurde es immer auch als Bastion bezeichnet. Archäologische Grabungen im Haus Unterer Stadtplatz 19 haben gezeigt, dass das Gebäude den Namen „Bastion“ zu Recht trägt. Seine Fundamente gehen noch auf eine Befestigungsanlage aus dem 15. Jahrhundert zurück. Sie sind fast drei Meter stark und besitzen Schießscharten knapp über dem Gelände. Nach oben wurden die Mauern ausgedünnt und für Zwecke der Zollamtsbehörde adaptiert.

erHALLten “Bastion”, Dipl.-Ing. Walter Hauser erklärt die Baugeschichte und Umbauarbeiten anhand einer PowerPoint-Präsentation, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Aus gegebenem Anlass wurde auch die zweite, nur ein paar Meter entfernte Grabungsbaustelle auf dem Museumsareal der Münze Hall, Burg Hasegg für die Bevölkerung geöffnet. Dort wurden Überreste der Antriebsanlage einer Walzenprägemaschine aus dem 16. Jh. entdeckt. Die sensationellen archäologischen Funde lockten trotz des schlechten Wetters zahlreiche Interessierte zu den beiden „Grabungsbaustellen“.

erHALLten “Münze”, Dr. Alexander Zanesco trotzt dem schlechten Wetter. 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Dipl.-Ing. Walter Hauser führte durch die Räumlichkeiten der Bastion und vermittelte aktuelle Einblicke in die Baugeschichte des Gebäudes. Architekt Dipl.-Ing. Gratl, der leider an diesem Tag nicht anwesend sein konnte, stellte uns eine PowerPoint-Präsentation mit Plänen und Fotos der Umbauarbeiten zur Verfügung. Indes gab es die Möglichkeit sich bei unserem Forscherteam um Stadtarchäologe Dr. Alexander Zanesco direkt über den Fortschritt und über Erkenntnisse der archäologischen Untersuchungen am Museumsareal zu informieren.

erHALLten “Bastion”, Andreas Ablinger, Betriebsleiter der Münze Hall und Dipl.-Ing. Walter Hauser, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Auch der Vizebürgermeister und Obmann des Tourismusverbandes Region Hall Wattens Werner Nuding und der Betriebsleiter der Münze Hall Andreas Ablinger waren an diesem Tag vor Ort und standen Rede und Antwort zu ihren Unternehmungen.

Plakat_erHALLten_Bastion