Haller Nightseeing 2013 „Hall – Stadt am Fluss“

25. Oktober 2013
Haller Nightseeing
„Hall – Stadt am Fluss“

An die hundert Kaufleute, Gastronomen, Touristiker und Kulturvermittler schließen sich alle Jahre am 25. Oktober zusammen, um Tür und Tor bis Mitternacht zu öffnen. An verschiedenen Stationen können Kunst- und Geschichtsinteressierte in die über siebenhundertjährige Geschichte und die lebendige Kultur der Stadt eintauchen.

2013 entschied sich der Verein unter dem  Motto „Hall – Stadt am Fluss“ am Haller Nightseeing teilzunehmen – nicht von ungefähr, fand doch im März 2013 die Grabung am Brockenweg statt, bei der Uferverbauungen des Inns ans Tageslicht kamen.

Taschenlampenführungen
So wurden an diesem Abend vier Taschenlampenführungen mit Dipl.-Ing. Walter Hauser zum Thema Flusslandschaft und Stadtentwicklung, Wasserversorgung und Gewässernutzung angeboten. Im Vordergrund stand natürlich Halls Hauptfluss – der Inn – als bedeutender Verkehrsweg aber auch seine Nebenarme, die das Geschick der Stadt bestimmten. Neuere Ausgrabungen am Brockenweg ergaben Aufschlüsse zur landschaftlichen Situation im 13. Jahrhundert. Verschiedene Gewässer in der Talaue dienten der Fortbewegung, dem Transport und der Entsorgung. Dagegen versorgten bergseitige Gewässer die Stadt mit Trink- und Brauchwasser.

Haller Nightseeing 2013, Führung "Hall – Stadt am Fluss" mit Dipl.-Ing. Walter Hauser, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Haller Nightseeing 2013, Führung „Hall – Stadt am Fluss“ mit Dipl.-Ing. Walter Hauser, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Modelle
Die Führungen starten im Innenhof der Burg Hasegg. Dort stand auch eine von Mag. Anny Awad mit Unterstützung von Maria Pöschl angefertigte tischgroße Nachbildung der Flusslandschaft, die eine mögliche Situation der Stadt Hall am und im Fluss während des 13.-16. Jahrhunderts zeigte. Ein Modell der heuer bei Grabungsarbeiten gefundenen Uferbefestigungen konnte ebenfalls dort bewundert werden.

Haller Nightseeing 2013, Mag. Anny Awad erklärt das Modell der Flusslandschaft Halls, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Haller Nightseeing 2013, Mag. Anny Awad erklärt das Modell der Flusslandschaft Halls, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Originale
Weiters gab es die Möglichkeit die originalen Hölzer dieser Befestigung aus dem Jahre 1320 im Anschluss an die Führungen im Museum Stadtarchäologie bei einem Gläschen Wein zu betrachten. Dort lagen auch Kopien historischer Karten auf, die eine Vorstellung vom Flussverlauf und dessen Verlagerungen im Laufe der Zeit vermittelten.

Haller Nightseeing 2013, Originale Hölzer (1320) der Uferverbauung von der Grabung am Brockenweg, Museum Stadtarchäologie Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Haller Nightseeing 2013, Originale Hölzer (1320) der Uferverbauung von der Grabung am Brockenweg, Museum Stadtarchäologie Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Über 490 Interessierte, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche, nahmen ausgerüstet mit Taschenlampen an den spannenden Führungen teil und besuchten im Anschluss die Räumlichkeiten der Stadtarchäologie Hall.

Programm_Haller_Nightseeing_2013