Verleihung des Bundes-Ehrenzeichens 2012 für Museumsarbeit

22. November 2012
Verleihung

des Bundes-Ehrenzeichens für Museumsarbeit

Am 22. November 2012 wurden im Rahmen eines Festaktes im Wiener MUMOK 68 Persönlichkeiten für Ihr Engagement in der Museumsarbeit mit dem Bundes-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Zum 10. Mal wurde 2012 die Auszeichnung für besondere Verdienste um das Gemeinwesen vergeben. Das Thema Museen stand 2012 im Mittelpunkt. Das Bundesehrenzeichen wird auf Vorschlag der Länder jeweils von jener/m Bundesminister/in, in dessen Wirkungsbereich die zu würdigende Leistung erbracht wurde, oder vom Bundeskanzler verliehen.

Sektionschef Dr. Michael P. Franz vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hob in seiner Ansprache den großen Einsatz der Ausgezeichneten hervor und betonte die Bedeutung der Freiwilligkeit in der kulturellen Arbeit. SC Michael Franz überreichte die Bundesehrenzeichen in Vertretung von Bundesministerin Claudia Schmied an 68 Personen aus ganz Österreich, die Hervorragendes in der Museumsarbeit geleistet haben. Aus Tirol wurden sieben Personen für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet, darunter auch Dr. Sylvia Mader, Museumsservicestelle des Landes Tirol und Museum Stadtarchäologie Hall in Tirol.

Verleihung des Bundes-Ehrenzeichens 2012 für Museumsarbeit. Sektionschef Dr. Michael P. Franz und Dr. Sylvia Mader, Foto: BMUKK