Vortrag „Prähistorische Feuerstein- und Bergkristallgewinnung in Tirol und Vorarlberg“

31. Jänner 2011
Vortrag

„Prähistorische Feuerstein- und Bergkristallgewinnung in Tirol und Vorarlberg“

Im Rahmen der Finissage der Sonderausstellung „Mit Salz, Beil und Rind auf Shopping-Tour. Frühe Zahlungsmittel in Europa“ fand am 31. Jänner 2012 der Vortrag „Prähistorische Feuerstein- und Bergkristallgewinnung in Tirol und Vorarlberg“ von ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Leitner vom Institut für Archäologien der Universität Innsbruck in den Räumen des Museums Stadtarchäologie Hall statt.

Vortrag „Prähistorische Feuerstein- und Bergkristallgewinnung in Tirol und Vorarlberg“ von ao.Univ.-Prof. Dr. Walter Leitner, Institut für Archäologien der Universität Innsbruck, 2012, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

42 BesucherInnen hörten den Vortrag über die gefragtesten Bodenschätze der Steinzeit und erfuhren Interessantes wie beispielsweise, dass ein Großteil der Werkzeuge und Geräte aus Feuerstein Jahrtausende hindurch gefertigt wurde und als beliebtes Tauschgut über weite Strecken vertrieben wurde. Bergkristall faszinierte durch seine glitzernde Transparenz und hatte ob seines raren Vorkommens einen besonderen Wert. Die großen Abbaustellen finden wir nördlich und südlich des Alpenbogens, jedoch in den letzten Jahren konnte durch montanarchäologische Untersuchungen die Gewinnung dieser Rohstoffe auch in den inneralpinen Regionen Westösterreichs nachgewiesen werden.
Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung hatten nicht nur die Gelegenheit im Anschluss Fragen an den Referenten zu richten, sondern sich auch ein letztes Mal die Sonderausstellung über die „Frühen Zahlungsmittel in Europa“ anzusehen, denn schon am nächsten Tag wurde mit dem Abbau begonnen und die Leihgaben retourniert.

Dr. Sylvia Mader und ao. Uni.-Prof. Walter Leitner, 2012, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Ausklang fand die Finissage im kleineren Rahmen bei Fingerfood und einem Gläschen Wein in der Diana Bar in Hall.

Einladung_Vortrag_“Prähistorische_Feuerstein-_und_Bergkristallgewinnung_in_Tirol“