Fundbearbeitung 2012

2012
Fundbearbeitung

Wie in den Jahren zuvor wurde auch 2012 regelmäßig und intensiv an der Aufbereitung von Fundmaterial aus verschiedenen Grabungen gearbeitet. Manches davon konnte im Rahmen des dritten Bandes der Reihe „Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt“ publiziert werden. Dieser Band enthält auch umfangreichere Darstellungen archäologischer Grabungen der letzten Jahre, insbesondere zur prähistorischen Salzversiedung in St. Magdalena im Halltal, zu den Grabungen im Josefskirchlein und eine Zusammenstellung der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Ofenkacheln. Kleinere Arbeiten erschienen in den Fundberichten aus Österreich und in den Kulturberichten aus Tirol (Denkmalbericht).
Besonders intensiv wurde und wird an der Auswertung der Grabung beim NS-zeitlichen Anstaltsfriedhof des Psychiatrischen Krankenhauses Hall (PKH) im Jahr 2011 gearbeitet. Im Rahmen dieses interdisziplinären Forschungsprojektes nimmt die Archäologie eine wichtige Stellung ein. Administrativ und personell werden diese Arbeiten in Kooperation mit der Universität Innsbruck/Institut für Archäologien abgewickelt. 2012 wurde v. a. an der Restaurierung und Konservierung des Fundmaterials und der Aufbereitung der Grabungsdokumentation gearbeitet. Aktuell werden diese Tätigkeiten fortgeführt und wurde der Großteil des Materials in einer Datenbank erfasst und sortiert.

Weitere Schritte sind nun die Funddokumentation und wissenschaftliche Auswertung des Gesamtbefundes. Darüber hinaus konnten Aufträge zu Materialuntersuchungen und statistischen Erhebungen vergeben werden. Die anthropologischen Befundungen sind weitgehend abgeschlossen. Molekularbiologische Untersuchungen zur näheren Identifizierung der Toten sind ebenfalls erfolgt.