Netzwerktreffen „Neue Alte Sachlichkeit“

1. bis 3. Dezember 2011
Netzwerktreffen
„Neue Alte Sachlichkeit – Realienkunde des Mittelalters in kulturhistorischer Perspektive“

Vom 1. bis 3. Dezember 2011 stellte die Stadtarchäologie Hall ihre Räumlichkeiten dem sogenannten Netzwerktreffen „Neue Alte Sachlichkeit – Realienkunde des Mittelalters in kulturhistorischer Perspektive“ zur Verfügung.
Das Netzwerk versammelt insgesamt dreizehn junge Forscherinnen und Forscher ebenso wie bereits arrivierte Professorinnen und Professoren, die in unterschiedlichen disziplinären Kontexten mit Realien des Mittelalters arbeiten. In vier Treffen, die – den Herkunftsländern des Netzwerkteams folgend – in Deutschland und Österreich angesiedelt sein werden, sollen Fallbeispiele für den kulturgeschichtlichen Umgang mit Realien geschaffen werden. Ziel ist die Erstellung eines Studienhandbuches zum Umgang mit mittelalterlichen Realien für die Ausbildung von Mediävistinnen und Mediävisten.
Drei Tage lang wurden Vorträge gehalten, Diskussionen geführt und in Arbeitsgruppen über den Aufbau des interdisziplinären Sammelbandes gesprochen. Zusätzlich boten Dipl.-Ing.  Walter Hauser und Mag. Dr. Alexander Zanesco den TeilnehmerInnen eine Führung durch die Stadt Hall an. Wir freuen uns natürlich immer, wenn Nachfrage für unsere Räumlichkeiten besteht, sei es für Tagungen, Seminare, oder sonstige Veranstaltungen. In diesem Fall besonders, da der Organisator dieses Treffens Dr. Romedio Schmitz-Esser war, der ehemalige Stadthistoriker von Hall und Mitherausgeber der ersten beiden Bände unserer Buchreihe Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt. Wir haben es uns daher auch nicht nehmen lassen am ersten Abend dieser Tagung einen Empfang seitens des Vereins auszurichten, dem auch der Obmann des Kulturausschusses Stadtrat Ing. Johannes Tusch beiwohnte.

Netzwerktreffen, 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.