Archäologische Kindergrabung 2011

15. Oktober 2011
Archäologische Kindergrabung

Bereits zum fünften Mal veranstalte der Verein eine archäologische Kindergrabung. Allerdings nicht wie in den Jahren zuvor beim ehemaligen Augustinerinnenkloster bei St. Magdalena im Halltal/Absam, sondern heuer in Kooperation mit Chronos – Verein für Dorfgeschichte, Thaur. Josef Bertsch und Franz Brunner haben sich bereit erklärt diese Vereinsveranstaltung zu unterstützen und so konnten sich am 15. Oktober 2011 die Kinder auf der Thaurer Burgruine als „NachwuchsarchäologInnen“ betätigen.

Archäologische Kindergrabung 2011, Burgruine Thaur, Foto: Chronos – Verein für Dorfgeschichte, Thaur

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Kindern spielerisch zu erklären, wie Archäologen arbeiten, wie eine archäologische Ausgrabung abläuft – vom Ausmessen der Grabungsstelle, dem vorsichtigen Bergen der Fundobjekte sowie der schriftlichen und fotografischen Dokumentation – und natürlich das Interesse bei den jungen Forschern für Archäologie zu wecken.

Archäologische Kindergrabung 2011, Burgruine Thaur, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Da sich der Ablauf und die zeitliche Einteilung sowohl aus organisatorischer Sicht als auch in Hinblick auf die Aufmerksamkeit der Kinder der letzten Jahre bewährt haben, wurden diese weitgehend auch auf diesem neuen „Grabungsgelände“ beibehalten. Die Grabung fand wieder in kleineren Gruppen über den Tag verteilt zu je 75 Minuten statt. Anhand von Bildern und ausgewählten Originalfunden wurde den Mädchen und Knaben zuerst gezeigt, was denn alles entdeckt werden kann. Dann konnten sie sich selbst, ausgerüstet mit Handschuhen, Kellen, Sitzkissen, Fundsäcken, Fundzetteln sowie kleinen Schildchen, die sie als Archäologen auswiesen, an die Arbeit machen. Zuvor waren bereits eine Reihe von „Funden“, wie Tontöpfe in verschiedenen Größen, Keramikbruch, Glas und Holzperlen, Mosaiksteinchen, Ringe, aber auch Münzen, die uns das Museum Münze Hall zur Verfügung stellte, vergraben worden.

Archäologische Kindergrabung 2011, Burgruine Thaur, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Nach Abschluss der Grabungsarbeiten wurde den Kindern eine Urkunde verliehen, die sie zu Ehren-Kinder-ArchäologInnen ernannte und ihre Teilnahme an der heurigen „Grabungskampagne“ bestätigte.
Den Eltern wurde währenddessen eine interessante und spannende Burgführung geboten. Auch für eine Stärkung mit Würstel und Kartoffelsalat wurde seitens der Mitglieder von Chronos gesorgt.

Archäologische Kindergrabung 2011, Burgruine Thaur, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

40 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren aus Absam, Arzl, Hall, Innsbruck, Mils, Rum, Thaur, Volders, Wattens und Zirl nahmen an der heurigen archäologischen Kindergrabung teil. Die Grabungen wurden von Dr. Sylvia Mader und Mag. Alexandra Krassnitzer betreut.

Programm Archäologische Kindergrabung 2011