Archäologische Kindergrabung 2009

26. und 29. September 2009
Archäologische Kindergrabung

Auch 2009 – bereits zum dritten Mal – wurde vom Verein eine archäologische Kindergrabung beim ehemaligen Augustinerinnenkloster in St. Magdalena im Halltal/Absam angeboten. Am Samstag, den 26. September 2009 konnten sich zahlreiche Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahre wieder als „NachwuchsarchäologInnen“ betätigen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Kindern spielerisch zu erklären, wie Archäologen arbeiten, wie eine archäologische Ausgrabung abläuft – vom Ausmessen der Grabungsstelle, dem vorsichtigen Bergen der Fundobjekte sowie der schriftlichen und fotografischen Dokumentation – und natürlich das Interesse bei den jungen Forschern für Archäologie zu wecken. Da sich der Ablauf und die zeitliche Einteilung sowohl aus organisatorischer Sicht als auch im Hinblick auf die Aufmerksamkeit der Kinder der letzten Jahre bewährt hatte, wurden diese weitgehend beibehalten. Die Grabung fand wieder in kleineren Gruppen über den Tag verteilt zu je 75 Minuten statt.

Archäologische Kindergrabung 2009, St. Magdalena, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Archäologische Kindergrabung 2009, St. Magdalena, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Anhand von Bildern und ausgewählten Originalfunden wurde den Mädchen und Buben zuerst gezeigt was denn alles entdeckt werden könne. Dann konnten sie sich selbst ausgerüstet – mit Handschuhen, Kellen, Sitzkissen, Fundsäcken, Fundzetteln sowie kleinen Schildchen, die sie als Archäologen auszeichneten – an die Arbeit machen. Zuvor waren bereits eine Reihe von „Funden“, wie Tontöpfe in verschiedenen Größen, Keramikscherben, Glas- und Holzperlen, Mosaiksteinchen, Ringe, aber auch Münzen, die uns das Museum Münze Hall zur Verfügung stellte, vergraben worden. Nach einer kleinen Jause zur Stärkung durfte jedes Kind als Erinnerung einen selbst ausgegrabenen Fund samt selbst geschriebenem Fundzettel sowie je eine Erinnerungsmünze mit nach Hause nehmen.

Kindergrabung_2009
Archäologische Kindergrabung 2009, St. Magdalena im Halltal, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T

Die Grabungen wurden von Mag. Alexandra Krassnitzer und Dr. Sylvia Mader betreut. Dipl.-Ing. Walter Hauser und Ing. Horst Philipp erklärten sich bereit die Kinder ins Halltal hinein und auch wieder retour zu fahren.

Programm Archäologische Kindergrabung 2009

Kindergrabung VS Absam-Eichat
Zum ersten Mal wurde seitens des Vereins eine archäologische Kindergrabung für eine ganze Schulklasse organisiert. Angefragt wurde von Frau Elke Huber, der Direktorin der Volksschule Absam-Eichat, bereits am 23. April 2009 beim gemütlichen Zusammensitzen nach dem Vortrag „Auf der Suche nach dem weißen Gold – Vorgeschichtliche Salzsieder im Halltal“ in Absam. Mit Autos der Freiwilligen Feuerwehr Absam – schon vorab ein großes Erlebnis für die Kinder der 2. Klasse – wurden die Schüler und Schülerinnen am Dienstag, den 29. September 2009 ins Halltal zur Grabungsstelle bei St. Magdalena gefahren. In zwei Gruppen – nach demselben Prinzip der bisherigen Kindergrabungen – konnten kleine und größere „Schätze“ entdeckt und ausgegraben und somit schon in jungen Jahren erste Einblicke in die archäologische Forschungstätigkeit gewonnen werden.

Archäologische Kindergrabung 2009, St. Magdalena, VS Absam-Eichat, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die kleine ArchäologInnen wurden an diesem Tag von Mag. Alexandra Krassnitzer und Mag. Florian Müller (Institut für Archäologien, Universität Innsbruck) betreut.